Austausch mit Italien trotz Corona? E-twinning macht’s möglich!

Das europäische e-Twinning Programm macht es möglich: sich trotz Lockdowns mit unserer italienischen Partnerschule, die in Bergamo beheimatet ist, online zu treffen und mit ihr an einem gemeinsamen Projekt in englischer Sprache zu arbeiten.

Digitales Kennenlernen von Bergamo

Die Schülerinnen und Schüler des Englisch B-Kurses von Frau Dolfi-Hiltmann im 10. Schuljahr haben Anfang März 2021 mit einer Video-Konferenz, ein Projekt mit dem Namen „The Wave“ mit einer 11. Klasse der italienischen Schule in Bergamo, Istituto Caterina Canina begonnen und werden es bis Anfang Mai durchführen.

Kartenkunde

Dieses Projekt hat das Ziel, dass sich die italienischen und deutschen Schülerinnen und Schülern über ihre Erfahrungen mit der Pandemie austauschen. Sie werden gemeinsam reflektieren, in wie weit das Corona-Virus und Covid 19 ihr Leben beeinflusst und wie beide Länder damit umgehen. Sie werden aber auch gemeinsam darüber nachdenken und sich im eTwinning-Portal online austauschen, ob sie der Pandemie auch etwas Positives abgewinnen können.  Ihre Texte, Fotos oder Videos werden sie ebenfalls im eTwinning-Portal veröffentlichen.

Austausch mit Abstand

In der ersten Kontaktaufnahme lernten die Schüler*innen eine der italienischen Lehrkräfte, Frau Valentina Corsini, kennen und konnten ihre Englischkenntnisse anwenden. Nun können sie sich darauf freuen, auch mit gleichaltrigen Schülern und Schülerinnen aus Italien zu chatten und Videokonferenzen zu planen. Die technischen Voraussetzungen dafür sind schon geschaffen. Andiamo. Let’s go. Los geht’s.