ALEX – Patenschaft für einen Pinguin

In einer kleinen Pressekonferenz am 13.05.2019 präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.5 zusammen mit der Schulleiterin Frau Pilgenröther und ihren Klassenlehrerinnen Frau Top und Frau Imhof zahlreiche Bilder ihres Paten-Pinguins Alex. Seit Monaten wurde auf die feierliche Übergabe der Patenschaftsurkunde im Rahmen der Eröffnung der neuen Humboldt-Pinguin-Anlage im Frankfurter Zoo hingefiebert.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler aus den Spanischkursen der Klassen 7 und 8 gewinnen einen Einblick, mit welchen Ideen diese besondere Patenschaft begann und mit welchem Vorhaben die Klasse 6.5 ihrem Alex lange treu bleiben will. Der kleine peruanische Plüsch-Pinguin Humpi, eine kleine Aufmerksamkeit der deutschen Alexander-von-Humboldt-Schule in Lima für die Teilnahme am Humboldt-Jahr, löst eine Welle spannender Aktionen aus. Der Besuch im Frankfurter Zoo zum lebenden Original ist nur eine davon. Die Spanischkurse planen in einem selbstgestalteten Bildband die Ereignisse zu Ehren des 250. Geburtstages des Namensgebers der Schule in Bildern und Worten zusammenzufassen und als Dankeschön an die Schule in Lima zu schicken.

Frau Pilgenröther ist stolz auf den Einsatz der Klasse 6.5, die zuvor mit Kakao-Verkauf das Geld für die Patenschaft gesammelt hat, und bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Klassenlehrerinnen für die gelungene Mai-Aktion.

Die Patenschaftsurkunde