Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

das Resümee der ersten Unterrichtstage mit den Jahrgängen 9 und 10 fällt sehr positiv aus.

Der Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Studientagen sorgt für die notwendige Entzerrung der Arbeitsgruppen.

Auf folgende Punkte wollen wir erneut hinweisen:

• Zwischen allen Personen soll ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden. Dies gilt in den Klassenräumen, aber natürlich auch in den Treppenhäusern und dem Rest des Gebäudes sowie auf dem Schulhof.
  • Um Risiken zu minimieren, begeben sich die Schülerinnen und Schüler bitte umgehend in ihre Klassenräume und verlassen nach ihrem Unterrichtsschluss schnellstmöglich das Gebäude.
  • Dem Reinigen der Hände am Waschbecken mit bereitgestellter Seife gilt ein besonderes Augenmerk. Vollständiges Einseifen inklusive Finger, Daumen, Zwischenräume, Handrücken und -flächen, Reiben unter dem Wasserstrahl, gründliches Abspülen und Abtrocknen. Eine detaillierte Beschreibung findet sich u.a. auf www.infektionsschutz.de oder den Hygieneinformationen, welche im Schulgebäude aushängen.
  • Räume werden regelmäßig, auch während des Unterrichts, gelüftet.
  • Toilettengänge sollen in den Unterrichtszeiten vorgenommen und in den Pausen vermieden werden.
  • Die Hofpausen werden unter Einhaltung des Mindestabstands in festgelegten Bereichen durchgeführt.
  • Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen ist in Hessen seit 27.04.2020 in Geschäften, Bussen und Bahnen Pflicht. Zum Schutz für sich und andere ist das Tragen dieser Mund-Nase-Bedeckungen daher auch im Schulgebäude, speziell den engen Begegnungsflächen und Treppenhäusern, vorgesehen. In Unterrichtsituationen, in denen der Mindestabstand garantiert werden kann, wird darauf verzichtet.

Selbstverständlich hat seit Beginn des Unterrichts auch unsere Schulsozialarbeit ihre Arbeit wieder aufgenommen und steht der Schülerschaft in ihrem Büro für Fragen zur Verfügung.

Bleiben Sie weiterhin gesund!