Kulturabend 2016 im Zeichen von Flüchtlingsschicksalen

Abschluss

Mehr als 30 Humboldtschülerinnen und-schüler nahmen in der letzten Woche (vom 25.- 28.01.16) an einer Schreibwerkstatt mit Nevfel Cumart (Autor, Journalist, Islamwissenschaftler) teil.

Nach einer Woche intensiven Schreibens wollten die Schülerinnen ihre selbst entstandenen Texte am 10. Kulturabend vortragen. Die neue Mensa der AvH war gut gefüllt mit ca 100 Gästen (Eltern, Lehrkräften, Ehrengästen  und Schülern) und Nevfel Cumart hatte die Moderation übernommen.

Kultur

Eindrucksvoll und authentisch waren die Texte zu Flüchtlingsschicksalen vorgetragen, mitreißend der Text von Mohammed Baadid, der auch Erfahrungen aus Bekanntenkreisen einbauen konnte; hautnah auch die Geschichten von Mariam Zaghouani und Annika Pluta –auch andere Themen waren die Woche verarbeitet worden; so stellte Julia Kunze eine Verlusterfahrung eines behinderten Mädchens vor.

Banner2

Das musikalische Zwischenspiel hatte Jana Pavlovic (aus der 10. Kl.) an der Gitarre übernommen, die auch den Abend mit einer Variation von „Hotel California“ eingeleitet hatte.

Gitarre

Danach folgte ein wunderbares Geigensolo von Konstantina Siarlidou (8.4) von „  – bevor eine dritte Leserunde von jungen Autorinnen noch einmal die sprachliche Qualität einiger Texte unter Beweis stellte.

Geige

Es folgte ein kurzes Zwischenspiel aus der Gruppe “Darstellendes Spiel“  (Jg 8) – betreut von Bianca Heine.

Gesang

In der Pause konnten die Gäste eine vielfältige Auswahl von Kunstwerken und Fotografien aus der Foto –AG (geleitet von Günter Schmidt) bewundern und ihre Eindrücke im Smalltalk austauschen. Galerie

Manfred Pöller rief dann mit einem weiter Stück von Jana Pavlovic zum 2 Teil auf. Danach folgte ein weiterer Höhepunkt durch ein Duo von Gesang (Konstantina) mit dem Lied „le vol… und begleitet  von Julia Artes am Klavier, was durch die starke Ausdrucksweise das junge Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen verführte. Geprobt und vorbereitet hatte diesen Part Ellen Schneider.

Lesen

Den Schluss bildeten Schülerinnen der Schreibwerkstatt AG mit einem kuriosen Auftritt von Michelle Dresler (8.2) mit ihrem Text „Worte sind wie Waffen“, den sie regelrecht durch  Gestik und Mimik zelebrierte, sowie als ehemaliger Humboldianer mit seinem Text über die Schnelllebigkeit unserer Zeit.

Lesen2

Schulleiterin Renate Pilgenröther zeigte sich hoch erfreut über die außerordentlichen Leistungen der Schülergruppen und dankte allen Organisatoren und besonders dem „Schulschreiber“ Nevfel Cumart  für die einfühlsame Moderation.

Zufrieden