EUROPA Thema im Schreibworkshop mit Uschi Flacke

Im Dezember 2013 trafen sich 30 Schülerinnen und Schüler aus dem A-Kurs von Herrn Pöller zum Schreibworkshop mit der bekannten Autorin Uschi Flacke.

Die hat schon zahlreiche Preise erhalten;  z.B. wurde 2007 die Serie Schloss Einstein beim „Kids Choice Award“ als „Beste Serie“ nominiert, 2005 erhielt sie den Österreichischen Jugendbuchpreis (für Hannah und der Schwarzkünstler Faust) und 2012 den Deutschen Kulturförderpreis (als Jurorin wg. langjährigem Lektorat beim OVAG-Jugendliteraturpreis)

Zum Thema „Widerstand gegen Missstände in der Welt oder vor Ort“ schrieben die Schüler einen Vormittag lang sehr interessante Abhandlungen und kurze Geschichten.

Es wurden aktuelle Konfliktherde in der Welt thematisiert, vor allem zeigten Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer große Betroffenheit über den Bürgerkrieg in Syrien, aber auch persönliche Erlebnisse wurden verarbeitet.

„Ayra ist ein kleines Mädchen aus Syrien. Ihre Eltern wurden vor ein paar Tagen von Terroristen getötet. Seitdem spricht sie kein Wort mehr, was ihrem großen Bruder Napoles Sorgen bereitete.“, so fängt eine der vielen Geschichten an und endet mit der Flucht nach Deutschland.

Eigentlich wollte sie nur zu ihrem Vater, doch sie demonstrierte mit. Mein kleines Mädchen…  Sie setzte sich dafür ein, dass die Menschen endlich frei sein können und dass sie endlich zu ihren Familien können (aus einem Tagebuchtext von Carina (9 A Kurs)

Insgesamt kann man sagen, dass die Schüler innen und Schüler beeindruckende Texte geschrieben haben, die in einem Blog auf der homepage veröffentlicht werden.

Manfred Pöller (Projektleiter Schreibworkshop)
(eig. Fotos)

Lampenfieber beim Vorlesen
Humboldt-Schule – Die Poesie der Schreibwerkstatt steht beim Kulturabend im Mittelpunkt