Europaschulthema „Aufstand der Jungen“

Beitrag zu diesem Thema von der Tanz-AG Jg. 8-10

In der Projektwoche im Juni 2013 hat die Tanz-AG Jg 8-10 unter der Leitung von Ellen Schneider und Alexandra Schneider ein Projekt – passend zum Europaschulthema „Aufstand der Jungen“ – erarbeitet.

Ausgangspunkt war der Film „Step up 4 Revolution“, in dem die Tanzgruppe „The Mob“ mit ihren Flashmob-Tanzauftritten für Furore sorgt. Im „Final Dance“ kämpfen sie um ihr Stadtviertel in Miami, das zu Gunsten von lukrativen Hotels und Einkaufszentren abgerissen werden soll.

Die Tanz-AG hat versucht, mit Hilfe von Stöcken in einem Stockkampftanz diese Protestbewegung auszudrücken.

Dieser Tanz wurde bereits zweimal aufgeführt und zwar beim Projekttag am 4.7.2013 und bei der Einschulungsfeier der 5. Klassen am 19.8.2013.

Bei den nächsten kulturellen Schultheaterwandertagen im Juni 2015 wird dieser Protesttanz im Rahmen der gesamten Aufführung der Tanz-AGs zu ihrem neuen Musical „Make your move“ noch einmal aufgeführt.

Text: Ellen Schneider, Leiterin der Tanz-AG, Jg. 8-10
Fotos: Dorit Walter, Europaschulkoordinatorin