Zwei Schüler aus dem 10. Jahrgang nahmen im Rahmen der UNESCO-Bundesfachtagung an einem mehrtägigen UNESCO-Demokratie-Camp in Bad Hersfeld teil

Die Schüler Sefa Demirel und Gerafa El Rasho der Klasse 10.5 und Herr Aydin fuhren am 17. September 2019 mit dem Zug nach Kassel zur feierlichen Eröffnung der UNESCO-Bundesfachtagung der ups-Schulen in Deutschland. Dort angekommen gingen sie – zusammen mit Hunderten anderen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland – zum Rathaus, um den Auftakt der Tagung und ihres Camps einzuläuten.

Danach fuhren sie mit einem Shuttle-Bus nach Bad Hersfeld, wo die beiden Schüler bis zum 20. September ihre Workshops zum Thema Demokratie ganztägig besuchten. Im Poetry-Slam-Workshop dichteten sie Texte unter der professionellen Anleitung von Bass Böttcher zum Thema Demokratie. Ihre Texte trugen sie dann an einem Abend in Kassel auf der Bundesfachtagung vor einem zahlreichen Publikum vor. Auch Gerafa bekam für sein Gedicht viel Applaus. Den beiden Schülern hat es besonders gut gefallen, sich zusammen mit den unterschiedlichsten Schülerinnen und Schülern aus den UNESCO-Schulen von ganz Deutschland für mehr Demokratie in unserer Gesellschaft zu engagieren und sie haben mit vielen neuen Jugendlichen Freundschaft geschlossen.