Workshop des Theaters Kortmann & Konsorten an der AvH

Im Februar 2019 wurde an unserer Schule das Theaterstück „My Malala“ , entwickelt und gespielt von der Theatergruppe Kortmann aus Frankfurt für den Jg. 9 aufgeführt.

Malala wurde in Afghanistan im Alter von 16 Jahren von Taliban schwer verletzt, weil sie für die Rechte von Frauen und Mädchen eintrat. Sie hielt trotzdem an ihren Zielen fest und hielt nach ihrer Genesung eine Rede vor der UNO.

Die Schüler des Jg. 9 waren beeindruckt vom Engagement dieser jungen Frau und stellten im Abschlussgespräch viele Fragen zur Inszenierung.

Im Mai fand schließlich ein Workshop zu diesem Theaterstück statt, durchgeführt von einem Theaterpädagogen, der mit dem Theater Kortmann zusammenarbeitet.

Begeistert nahmen die SchülerInnen des WPF-Kurses „Darstellendes Spiel“ aus dem Jg. 9 (Fr. Tiemann) an diesem Kurs teil. Sie lernten insbesondere, weniger durch Text als vielmehr durch körperliche Darstellung eine Figur und ihre Motive zu zeigen. Mit viel Spaß improvisierten sie drei Stunden lang, machten im Spiel Emotionen deutlich und erzählten Geschichten aus dem Alltag z.B. durch Pantomime.

Petra Tiemann