Sternfahrt für den Frieden – Hessische Europaschulen symbolisieren Stärke

Am 30.05.2023 fand die Sternfahrt für den Frieden, eine Initiative der hessischen Europaschulen, unter dem Motto „Europa stärken – Demokratie leben – Zusammen sind wir stark“ statt.

Die 12 hessischen Europaschulen aus der Region Süd trafen sternförmig an der Schlossschule in Heppenheim zusammen.

Jede Schule gestaltete vorab eine Fahne mit den Inhalten „Gemeinschaft, Frieden und Europa“.

Die Einzelstücke wurden von den kreativen Schülern*innen der Schulen vorgestellt. In den kommenden Tagen werden die Fahnen zu einer großen Fahne zusammennäht. Das Endprodukt symbolisiert die Idee von Europa, nämlich eine europäische Gemeinschaft aus einer Vielzahl von verschiedenen Menschen, Ländern und Kulturen, die zusammen stark sind und gemeinsam etwas erreichen wollen, was wiederum das Jahresmotto der hessischen Europaschulen „Europa stärken – Demokratie leben – Zusammen sind wir stark“ aufgreift.

[ngg src=“galleries“ ids=“59″ display=“basic_slideshow“]

Im Anschluss wird die Fahne von Schule zu Schule wandern. An der jeweiligen Schule ausgehängt, setzt die große Fahne ein Zeichen nach Außen und verdeutlicht die Position der Europaschulen.

Unterstützt würde die Fahrt nach Heppenheim von der Schülerin Olivia Kattner aus der Klasse 10.1 , dem Schüler Devrim Güzel aus der Klasse 10. 2 und den zwei Lehrkräften Frau Röddiger und Herrn Beck.

A. Beck