Start der Staffel der hessischen Europaschulen

In Zeiten, in denen Europa seine Strahlkraft einzubüßen droht, wollen wir ein Zeichen setzen dafür, dass die Werte Europas nach wie vor ihre Gültigkeit haben. In diesem Sinne fiel am Freitag, den 1. September 2017 der Startschuss für die Fahrradstaffel der südhessischen Europaschulen durch Hessen. Wir, als Europaschulteam der Alexander-von-Humboldt-Schule, bestehend aus acht Schülerinnen und Schülern und drei Lehrkräften, fuhren von Rüsselsheim zur Bertha-von-Suttner-Schule nach Mörfelden-Waldorf.

Mit wehenden Fahnen an den Fahrrädern und Kunstwerken zu den Werten Europas im Gepäck, gingen wir auf die Reise. Angekommen in Mörfelden wurden wir vom dortigen Europaschulteam herzlich empfangen. Bei Snacks und Getränken tauschten die Schülerinnen und Schüler Gedanken zu den Grundpfeilern Europas aus. Werte wie Menschenrechte, Frieden und Rechtsstaatlichkeit wurden dabei in eigene Worte gefasst und mit aktuellen Themen untermauert – am Ende waren sich alle einig: Europa ist eine wunderbare Gemeinschaft, die es zu schützen gilt.

Randnotiz:

Die Hessischen Europaschulen sind nicht die einzigen, die im Lande den europäischen Gedanken transportieren. Während der Rückkehr zur Alexander-von-Humboldt-Schule wurden wir von Wanderern angesprochen, die ebenfalls im Namen Europas unterwegs waren. In bisher 61 Tagen führte sie ihr Weg von Schottland mit Destination München vorbei am Horlachgraben. Durch diese spontane Begegnung wurde wieder einmal deutlich, dass die Werte Europas alle Menschen angehen.