Bürgermeister Grieser gratuliert zum Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung (BSO)

1

Am Donnerstag, den 3. März besuchte der Bürgermeister Dennis Grieser unsere Alexander-von-Humboldt Schule um uns für die Auszeichnung mit dem Gütesiegel „Berufs- und Studienorienterung“ Hessen (verliehen im September 2015) zu gratulieren. Diese Auszeichnung „wird an Schulen vergeben, die eine vorbildliche Berufsorientierung mit Förderung der Ausbildungsreife nach den OloV-Qualitätsstandards gestalten und umsetzen.“ (http://www.olov-hessen.de/guetesiegel/).

2

Empfangen wurde der Bürgermeister in unserer Zukunftswerkstatt von unserer Direktorin Frau Pilgenröther, unserem Stufenleiter 9/10 Herr Gohmert und unserer OloV-Beauftragten Frau Geers gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 aus berufsvorbereitenden Projekten. Gemeinsam stellten sie dem Bürgermeister das prämierte Konzept der Berufs- und Studienorientierung an der AvH vor. Unser Ziel ist es, niemanden zurückzulassen, d.h. für alle Schülerinnen und Schüler einen Anschluss an die Schule zu ermöglichen.

3

Durch die umfangreiche Berufswegplanung im Rahmen der hessenweiten OloV-Strategie (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf) haben wir ein sehr gut funktionierendes Netzwerk aufgebaut. Herrn Grieser wurde ein Überblick über die Struktur, Ziele und Stärken unserer Berufswegplanung gegeben. Exemplarisch wurde der Einsatz der Berufswegplanungsmappe, das Konzept der Zukunftswerkstatt, das PuSch Programm und einzelne Projekte, wie die Robotertechnik und die Schulküche durch die Schülerinnen der Cat-Work AG präsentiert.

4