Gefühle, Zukunft und Zuhause

Kulturabend am 02.02.2023 an der Alexander von Humboldt Schule

Am Donnerstag, den 02.02.2023 fand nach Corona bedingter Pause endlich wieder der Kulturabend an der Alexander von Humboldt Schule statt. Nach einer dreitägigen Schreibwerkstatt mit dem Autor Nevfel Cumart präsentierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 ihre teils sehr persönlichen, teilweise sogar autobiographischen Texte, Gedichte und Erzählungen zu den Themen Zukunft, Zuhause und Gefühle, zusammen mit dem Autor.

[ngg src=“galleries“ ids=“47″ display=“basic_slideshow“]

Die in der Schreibwerkstatt produzierten Texte wurden am vergangenen Donnerstagabend erstmals in der neuen Mensa der Schule vor Publikum vorgetragen. Die Stimmung war sehr gut und jeder Beitrag wurde von den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern gefeiert. Der Abend war ein voller Erfolg.

Durch das bunte Programm, bei dem nicht nur gelesen, sondern auch gesungen, (Naila  Muratovic) geschauspielert (WPF-Kurs 10, Frau Tiemann) und Gitarre (Bartosz Haponiuk) gespielt wurde, führten Deniz Aydin und Esther Ludwig, die den bunten Abend organisiert hatte. Große Unterstützung, vor allem im musischen Bereich, leistete Michaela Jäckel.

In der Pause konnten sich die Zuschauer, organisiert von der SV, Frau LeBel und Frau Arthofer, mit einem kühlen Getränk und kleinen Snacks erfrischen, sowie eine Kunstaustellung der Kunstkurse von Frau Fertig, Frau Röddiger und Frau von Seldt bewundern. Außerdem gab es einen Bücherstand, an dem der Büchereidienst, geleitet von Memet Celiker und Nisa Akpinar, eine Broschüre mit Texten aus der letzten Schreibwerkstatt verkauften.

Für einen gut organisierten Ablauf sorgten Ralf Fertig und Niko Drakos, der spontan einige technische Probleme löste und so für einen reibungslosen Verlauf sorgte.

Die Schlussrede der Schulleiterin Frau Bormuth, die die Leistung aller Beteiligten  ganz besonders würdigte, schloss den rundum gelungenen Kulturabend 2023 ab.

Esther Ludwig