BO-Tag Jahrgang 8: Azubi-Botschafter/- innen und Arbeitgeber zu Besuch

Viele Schüler/ innen träumen davon einmal Abitur zu machen. Dass man aber auch ohne Abitur oder Studium sehr erfolgreich ins Berufsleben starten kann, berichteten uns die ehemaligen Schüler/- innen Giulietta Grote (Köchin im 3. Lehrjahr), Hamza Iounar (Kaufmann für Büromanagement, Schwerpunt IT), Katharine Kämpf (Zahnmedizinische Fachangestellte), Christian Gerbig (IT-Fachmann im eigenen Unternehmen), Nathalie Rademacher (Hörakustikerin) und Julia Kunze (Krankenpflegerin im GPR).

Sie erzählten den Achtklässler stolz über ihren schulischen Werdegang, ihre Bewerbungen, ihre Ausbildung und ihren Ausbildungsbetrieb bzw. eigenen Firma. Auch das Thema Arbeiten im europäischen Ausland spielte eine große Rolle. Dies öffnete den Schüler/ -innen die Augen für ihre Vielzahl von Möglichkeiten und machte Mut für Europa. Anschließend stellten die Schüler/ -innen neugierige Fragen und am Ende des Tages wurde der Erkenntnisstand reflektiert.

Daniela Röddiger und Anja Breckheimer