Die Basketball AG der Mädchen

Die Basketball AG der Mädchen nahm dieses Jahr zum fünften Mal in Folge (seit 2013) an den Regionalmeisterschaften des Wettbewerbes Jugend trainiert für Olympia (JtfO) teil. Während im ersten Jahr nur Niederlagen erzielt wurden, folgten in den darauffolgenden Jahren vermehrt auch Siege.
Dieses Jahr war das Teilnehmerfeld wieder sehr stark besetzt. Obwohl unsere AG ausschließlich aus Vereinsspielerinnen besteht, sind die Siegeschancen immer relativ gering, da auch die anderen Schulen mit hochklassige Vereinsspielerinnen auflaufen. Nichtsdestotrotz ist es immer wieder ein tolles Erlebnis für die Mädels und eine sehr schöne Erfahrung daran teilzunehmen.

Im ersten Spiel ging es gegen die Sophie-Scholl-Schule aus Flörsheim. Diese Mannschaft bestand nahezu ausschließlich aus Oberligaspielerinnen der TG Hochheim, war aber aufgrund von Verletzungen nur mit 6 Spielerinnen angetreten. Die AVH-Schülerinnen konnten früh eine Führung aufbauen, obwohl sie mit vielen Korbwürfen erfolglos waren. Die Eingewöhnung an die Körbe dauerte noch etwas an. Ein paar Minuten vor Schluss schien der Sieg eigentlich sicher mit einem 5 Punkte-Vorsprung, Unachtsamkeiten in der Verteidigung brachten die Flörsheimerinnen aber auf einen Punkt heran, sodass die AVH-Schülerinnen nur mit Glück mit 27:26 gewannen.
Im zweiten Vorrundenspiel traf man auf die Georg-Büchner-Schule aus Darmstadt, einem Oberstufengymnasium. Diese Mannschaft war mit zwei Jugendbundesligaspielerinnen besetzt, die bereits Einsätze in der 2. Bundesliga-Damen hatten. Gegen diese beiden konnte man leider in der Verteidigung nicht viel entgegensetzen, sodass eine 36:19 Niederlage eingesteckt werden musste.
Der Sieg gegen Flörsheim sollte der einzige an diesem Tag bleiben, war jedoch einer der wichtigsten Siege der letzten Jahre. Durch diesen Sieg erlangte man den 2. Platz in der Gruppe und ging im Überkreuzspiel gegen die andere Gruppe. Hier traf man auf den letzjährigen Deutschen Meister in diesem Wettbewerb, die Main-Taunus-Schule aus Hofheim. Die MTS besteht ebenfalls vollständig aus Vereinsspielerinnen, die allesamt Oberliga spielen, sowie zwei Spielerinnen, die sogar bereits in Nationalkadern international in ihre Altersklasse unterwegs waren. Man kannte sich und wusste, dass die Chance auf einen Sieg gering waren. AVH-Schülerin und Kaderspielerin Elli Valiano drehte in diesem Spiel endlich mal zu Hochform auf. Sie trieb ihre Mitspielerinnen an, erzielte sehr schöne Körbe gegen die starken Hofheimerinnen mit Dreiern und Korblegern und brachte vor allem die gegnerischen Trainer zum Staunen. Besonders Ashley Eriobu und Iman Taous ließen sich von Ellis Spiellaune sehr gut mitziehen und es gelangen ihnen gute Aktionen. In der Verteidigung konnte man gegen die sehr großen Spielerinnen nichts machen und so nahm man die 57:31 Niederlage recht gelassen. Das Spiel hatte dennoch sehr viel Spaß gemacht.
Nun gab es noch das Spiel um den 3. Platz. Darmstadt hatte im anderen Halbfinale etwas überraschend gegen Seeheim-Jugenheim verloren, und traf nun wieder auf unsere AVH-Schülerinnen. Auch dieses Spiel ging wieder verloren, war aber dennoch sehr gut und sehr wichtig für die AVH-Spielerinnen, es gespielt zu haben. Iman Taous folgte endlich den Tipps von Trainer und AG-Leiter Iasson Valiano, und war sehr überrascht, wie sie auf einmal Bundesligaspielerinnen ausspielen konnte. Elli Valiano war wiederholt an diesem Tag im Eins-gegen-eins nicht zu halten.
7 tapfere Spielerinnen erlebten einen schönen Basketball-Tag und erzielten einen guten 4. Platz von den 6 teilnehmenden Teams.
Für unsere 10. Klässlerinnen Elli, Iman und Ashley war es leider die letzte Teilnahme an diesem Wettbewerb. Aber auch nächstes Jahr wird die AVH wieder an JtfO in dieser Altersklasse teilnehmen. Dann werden Eleonora, Nina, Fatma und hoffentlich auch wieder Annika, mit weiteren Spielerinnen aus den jüngeren Jahrgängen, wieder die Fahne für die AVH-Schule beim Basketball hochhalten.
Iasson Valiano,
Leiter AG Basketball für Mädchen (WKII)