Italienaustausch 2019

Die erste Begegnung des neuen Schüleraustauschs mit Bergamo in Italien war ein großer Erfolg!

Die 12 italienischen Schülerinnen und Schüler und ihre zwei Lehrkräfte, Frau Melchionna und Frau Grisa, aus dem Istituto Caterina Caniana in Bergamo in Italien, einer Technischen Berufsschule für Mode und Grafik-Design, kamen am 14. März 2019 in Rüsselsheim an und blieben bis zum ihren Abflug am 21.3.2019. An diesem Tag verabschiedete Frau Pilgenröther unsere Gäste offiziell und überreichte allen Austauschschülerinnen und Schülern die Europa- und UNESCO-Zertifikate zum Abschluss dieser ersten erfolgreichen Begegnung.

Unsere Schülergruppe, ihre Familien, zusammen mit Frau Wydrzynski und Frau Dolfi-Hiltmann, fuhren am 14. März zum Flughafen, um die Gäste willkommen zu heißen. Die Schülerinnen und Schüler waren in engagierten Rüsselsheimer Familien untergebracht und haben gemeinsam mit ihren italienischen Partnerinnen und Partnern ein interessantes Programm absolviert, darunter waren Ausflüge nach Frankfurt, nach Mainz, nach Wiesbaden und in den Rheingau, sowie ein zweitägiges Praktikum in den lokalen Betrieben, das unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Gastschülerinnen und -schülern durchführten. Dank der Bereitschaft von Rewe, Edeka Boßler, Blumen Wiegand, Cafè am Markt, Loesdau, Certus Autoservice, dem Rathaus, der Georg-Büchner-Schule, Eichgrundschule und Kindertagesstätte Liebigstraße konnte dieses Tandem-Praktikum stattfinden. Am Abend vor dem Abflug unserer Gäste haben die Familien und die Schülerinnen und Schüler eine Farewell-Party organisiert, die allen viel Spaß bereitet hat. Für alle teilnehmende Schülerinnen und Schüler war es ein sehr gutes Englisch-Sprachtraining, denn sie sprachen die ganze Woche Englisch mit ihren italienischen Gastschülern/-schülerinnen! Jetzt freuen sich alle auf den Gegenbesuch im kommenden September in Bergamo. Der Termin steht schon jetzt fest.

[ngg src=“galleries“ ids=“6″ display=“basic_thumbnail“]