Die Starke Stücke-Experten AG besucht im März das Starke Stücke-Festival!

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule die „Starke Stücke-Experten-AG“. Eine kleine Gruppe von theaterbegeisterten SchülerInnen trifft sich einmal im Monat mit der Theaterpädagogin Heike Mayer- Netscher und der DS- Lehrerin Frau Heine, um sich auf ganz unterschiedliche Theateraufführungen vorzubereiten und diese dann gemeinsam zu besuchen.

So hat unserer Gruppe seit September fünf ganz unterschiedliche Auffühungen am Theater Rüsselsheim, dem Staatstheater Mainz und dem Mollerhaus in Darmstadt besucht – mit dem Ziel, Zuschauer-Experten zu werden.

Nun steht bald der Höhepunkt unserer AG an: Wir besuchen das Starke-Stücke-Kinder und Jugendtheaterfestival, dass seit mittlerweile 23 Jahren im Rhein-Main-Gebiet stattfindet. Um uns darauf vorzubereiten, haben wir uns im November und Anfang Februar mit den anderen drei Experten-Gruppen aus Frankfurt und Bad Homburg und den Theaterscouts des Rüsselsheimer Theaters getroffen. Toll war es zu sehen, wie problemlos sich die vom Alter her sehr unterschiedlichen Gruppen über die gemeinsame Leidenschaft für das Theater mischten, austauschten und diskutierten.

Vom 2. bis zum 14. März werden wir uns nun vier Auffühungen von Theatergruppen aus der Schweiz, Belgien und Berlin anschauen, außerdem sind wir zur Eröffnung nach Bad Homburg und zum Festival-Lunch in Frankfurt eingeladen – wir sind sehr gespannt und freuen uns!

Heike Mayer-Netscher
Theaterpädagogin