Azubi-Talk: Integration mit Erfolg

„Ich habe es geschafft, du kannst es auch, gib nie auf, sondern setze dir Ziele und tue etwas dafür, diese zu erreichen.“

IMG-20160524-WA0005

Diese Botschaft erreichte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.4, die am Dienstag den 17. Mai die Chance hatte, sich mit Auszubildenden und Studentinnen mit Migrationshintergrund auszutauschen. 3 Auszubildende von den Firmen Hörmann, Merck und Opel mit den Ausbildungsberufen Mechatroniker, Chemielaborant und Zerspahnungsmechaniker sowie eine Lehramtsstudentin und eine Studentin für Politikwissenschaften aus dem Verein InteGREATer stellten ihre Bildungsverläufe vor. Dabei erzählten sie von den Schwierigkeiten und Hindernissen, zum Beispiel während der Schulzeit und der Zeit nach dem Schulabschluss, aber auch von den Chancen und Möglichkeiten, die sie nutzten. Im Anschluss konnten die Schüler die im Vorfeld selbst überlegten Fragen stellen und sich in Kleingruppen mit den Gästen frei austauschen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt und waren beeindruckt von den Geschichten und der Offenheit der Gäste. Das Feedback der Schülerinnen fiel sehr positiv aus, sie äußerten unter anderem: „Ich weiß jetzt, wie wichtig die Schule ist…es hat mir Mut gemacht…ich werde mich mehr anstrengen…ich möchte einen guten Beruf…“

Herzlichen Dank an die Gäste !IMG-20160524-WA0004