Türkei

Bodrum100223_austauschprojekt_clip_image002_0000Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Bodrum/Türkei

Zum 10ten mal besuchten uns die Schülerinnen und Schüler aus Bodrum, da der Austausch mit Besuch und Gegenbesuch über zwei Jahre läuft.

Im Jahr 1995 fand der erste Kontaktbesuch statt, im Jahr darauf wurde die Schulpartnerschaft zwischen der Alexander-von-Humboldt-Schule in Rüsselsheim und dem Bodrum  Kiz Teknik ve Meslek Lisesi vertraglich besiegelt. Sie bieten unseren jungen Menschen über diese vielen Jahre hinweg immer wieder neu die Gelegenheit, im wechselnden Austausch interessante sowie nachhaltige Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln

Schülerinnen und Schüler, in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrern aus Bodrum kommen im Februar für 10 Tage zum Schüleraustausch nach Rüsselsheim. Sie sind in Gastfamilien untergebracht und dürfen neben dem persönlichen Kennenlernen an einem umfangreichen und interessanten Austauschprogramm teilnehmen. Das Austauschprogramm wird in Englischer Sprache durchgeführt.

Im folgenden Jahr besuchen die Rüsselsheimer Schülerinnen und Schüler ihre Gastfamilien in Bodrum für 10 Tage.

Inhalte des Programms wurden im letzten Jahr auf eine sportliche Ebene gezogen. „Wasser in verschiedenen Aggregatzuständen“ heißt das Motto.  Die Schüler aus Bodrum gehen, wie auch 2013,  zum Skifahren auf den Feldberg und nehmen an  einem Skikurs teil. Wir im Gegenzug waren in Bodrum Tauchen und Segeln.

Weitere Programmpunkte in Rüsselsheim sind natürlich Schule und Unterricht, Besuch der Städte Mainz und Frankfurt, das Rüsselsheimer Museum und ein Workshop bei Radio Rüsselsheim.

In Bodrum gibt es auch das Kennenlernen der Schule und des Schulsystems, Besichtigung der Burg von Bodrum, das Weltwunder Halicarnas, die nährer Umgebung und ihre Manufakturen (z.B. Schiffswerften) und ein Kunstworkshop wird durchgeführt.

Entscheidend für den Austausch ist das Kennenlernen der Kultur, des Landes und der Stadt und vorallem das Familienleben und die Bildung von langen Freundschaften. Das ist heute im Zeitalter von Internet kein Problem mehr.