Förderkurs Mathematik

Zu Beginn des Schuljahres führen alle fünften Klassen einen Einstufungstest zu ihren Kenntnissen der Themen der Grundschulmathematik durch. Schülerinnen und Schüler mit Großen Lücken bekommen die Möglichkeit, ihre Lücken in einem Förderkurs aufzuholen. Die Größe beträgt max. 12 Schülerinnen und Schüler.

Statistik 2 Statistik 1 Statistik 3

Mit Hilfe des Tests wird für jeden Schüler ein möglichst individueller Lernplan erstellt. Jeder Schüler arbeitet so entsprechend seiner Schwächen an für ihn passenden Aufgaben und erhält gezielte Tipps und Unterstützung durch die entsprechende Förderkurs-Lehrkraft. Dabei können jeder Zeit Schülerinnern und Schüler, die sich entsprechend verbessern den Förderkurs verlassen. Dadurch haben auch andere Schülerinnen und Schüler, deren Leistungen sich erst später verschlechtern, die Chance, den Förderkurs zu besuchen. Dieses Konzept wird bis zur 6. Klasse durchgeführt. Dabei findet immer wieder eine Rücksprache zwischen dem Förderleher und den betreffenden Mathematiklehrern statt.