E-Mail | ExtraNet | Newsletter | Seite empfehlen |

Projekte an der AvH

Schreibwerkstatt
Kriegsende in Deutschland
Nur „ drei Minuten Gehör “

Präsentation der Broschüre zu den Erinnerungen der Senioren zum Projekt „60 Jahre danach – Kriegsende in Deutschland -- im Rüsselsheimer Museum am 12.07.05

Die von Schülerinnen und Schülern der Schreibwerkstatt unserer Schule und aus der Friedrich-Ebert Schule verfassten Geschichten, Tagebucheinträge, Briefe und Gedichte wurden am 12.07.05 feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zuerst sind die Schülerinnen durch die Ausstellung „Rüsselsheim nach dem Krieg“ mit sehr interessanten Exponaten geführt worden, um auch die Nachkriegszeit etwas sinnlicher zu erfahren.

Danach begann im Museumskeller in passendem Ambiente die kleine Feierstunde. Zu den geladenen Gästen gehörte u.a. auch Frau Häußer vom Staatlichen Schulamt und Herr Emmermacher (Jugendamt) in Vertretung von Stadtrat Dreiseitel; sowie der Schulleiter der Ebert Schule, Herr Gräf. Unsere Schulleiterin, Frau Pilgenröther, war voll des Lobes über die Ergebnisse und überraschte mit einem Elfchengedicht, das mit dem Begriff „Hoffnung“ endete. Hoffnung, die nötig ist, dass es nie wieder Krieg gebe.

Frau Kopecz von den Senioren beschrieb, wie die Schülerinnen und Schüler sie beeindruckt habe, mit welcher Betroffenheit und Anteilnahme ihre sehr persönlichen Berichte aufgenommen und später auch bearbeitet wurden. Danach haben einige Schülerinnen einige Texte vorgetragen und viel Beifall erhalten.

Bild von Cindy-Roxane Weirauch und Filomena Vergara

Bild von Laura Evers

Alle Texte sind in der Broschüre „ Drei Minuten Gehör“ auf etwa 60 Seiten zusammengestellt. Die Broschüre ist u.a. in der Humboldtschule bei Herrn Pöller für 5,- € zu erwerben. Ein Nachdruck ist in Vorbereitung!!!

Manfred Pöller

Schreibwerkstatt