E-Mail | ExtraNet | Newsletter | Seite empfehlen |

Projekte an der AvH

Schreibwerkstatt
Erfolgreiches Schreib-Projekt an der Alexander-von- Humboldt Schule

Eine Schreibwerkstatt der Alexander-von-Humboldt Schule mit dem Autor Nevfel Cumart am 27./ 28.1.2009

40 Schülerinnen des Deutsch A-und B-Kurs Jg 8 übten sich am 27./28.1.2009 zwei ganze Tage in Kreativem Schreiben. Die Schüler waren deshalb vom Regelunterricht befreit Angeregt durch den Autor Nevfel Cumart verfassten sie Verwandlungs-Texte zu ihren Lieblingstieren; Hunde, Katzen, Tiger oder Kaninchen. Sie gingen dabei sehr konzentriert zu Werke.

Im zweiten Teil des Seminars sollten die Schüler zu ernsteren Themen schreiben: Ein Einbruch bei McDonalds oder beim Arzt (hier wurde nur ein Satz vorgegeben). Danach wurde in einer Meditation zu weiteren Texten angeregt. Des weiteren durften die Schüler über „Liebe, Schmerz oder Eifersucht“ frei assoziieren.

In der Schreibwerkstatt wurden die Texte in der Rohfassung bereits mit dem Autor überarbeitet. Am Mittwochabend wurden die Texte vor einem kleinen Publikum: Lehrer; Schulleitung, Eltern und Gäste aus der Stadtteilwerkstatt vorgetragen, die sehr beeindruckt waren.

Als Moderator motivierte der Autor die Schüler zum Vorlesen. Die Texte zeigten bereits einen erstaunlichen Tiefsinn und wurden sehr flüssig vorgetragen. Die Schüler hatten natürlich Lampenfieber vor dem Lesen, aber durch die einfühlsame und Moderation von Herrn Cumart legte sich das schnell.

Nevfel Cumart ist der „Schulschreiber“ der Schule, der sich in seinen Gedichten vor allem für Toleranz einsetzt. Er ist Buchautor und war mehrfach ausgezeichnet mit Preisen, u.a. mit dem Bayrischen Literatur-Förderpreis; er ist auch Dozent für Islamistik und insofern ein gefragter Interviewpartner für die Presse, er wird häufig zu Podiumsdiskussionen im Fernsehen eingeladen und er hält Vorträge an Universitäten.

Die eifrigsten Schüler sind jetzt eingeladen, in der Schreibwerkstatt-AG der Schule teilzunehmen, die jeden Freitag ab 13:30 Uhr stattfindet. Außerdem werden die Schüler demnächst im neuen Nachbarschaftszentrum des Stadtteils Dicker Busch eine öffentliche Lesung haben und bei Radio Rüsselsheim in einer Sendung
auftreten.

Manfred Pöller (Leiter der Schreibwerkstatt)

Schreibwerkstatt