E-Mail | Seite empfehlen |

Die Schule | Informationen zur Alexander-von-Humboldt-Schule

1Schwerpunkt Europa und moderne Sprachen

Das ausführliche Ganztagsangebot als PDF-Dokument | 27 mb

In diesem Programm haben wir uns zum Ziel gesetzt, die jungen Menschen zu modernen, weltoffenen, leistungsorientierten und verantwortungsbewussten Bürgern Europas zu erziehen.

Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert auf den umfassenden Erwerb mindestens einer der beiden Fremdsprachen Englisch und Französisch. Wir gehen dabei über den allgemeinen Standard hinaus und bieten ein Schnupperangebot Frühfranzösisch ab der 6. Klasse sowie bilingualen Wahlunterricht in Englisch in Klasse 10. Alle Schüler erwerben bei uns einen Sprachenführerschein , ein sogenanntes „Sprachenportfolio“. Die Anwendung der Sprachen vertiefen wir in internationalen Begegnungen mit Frankreich, der Türkei, England, und Ungarn.

Schwerpunkt Sport und Gesundheit

Seit einigen Jahren gibt es ein starkes Interesse der Eltern an unserer Sportprofilklasse ab Jahrgang 5, ein besonderes Angebot für eine intensive Leistungsförderung im Fach Sport. In dieser Klasse gibt es von montags bis freitags ein bewegungsorientiertes festes Lernprogramm. Gesundes Essen, sportliche Aktivitäten fördern die Fitness und die Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Im Sport entwickeln sich Teamgeist und Leistungsbereitschaft, beides wichtige Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Unsere modernen Sportstätten und das neu ausgestaltete Schulgelände sowie unsere schöne Mensa runden den wichtigen Schwerpunkt „Gesundheit und Fitness“ ab.

AvH Übersicht

Schulordnung zum download im PDF-Format!

Mittagessen an der
Alexander von Humboldt Schule