Jahrgang 7

Klicke die Links an, dahinter findet ihr eine PDF-Datei. Fragen zu den Aufgaben können per E-Mail gestellt werden.


Wochenplan vom 11.05. – 15.05.2020

FrageAntwort
Ich habe eine andere Version vom Buch „Entdecken und Verstehen“. Was soll ich jetzt machen? Und was ist mit dem „Roten Buch“ gemeint?Wie besprochen, befinden sich in deiner grünen Buchversion diese Aufgaben auf den Seiten 110-113.  Mit dem dem “Roten Buch” ist die andere Version von “Entdecken und Verstehen 2” gemeint, die du nicht hast.
In deinem Triobuch 2 findest du alternativ auf der Seite 114-115  die Aufgaben 1-4, die ebenfalls das gleiche Thema behandeln.
Falls du nicht weiter kommst, melde dich erneut.

Aufgaben vom 20.04. – 08.05.2020

FrageAntwort
Im Englischbuch auf der Seite 74 sollte man die Aufgabe auf den Handy aufnehmen. Wie soll ich das machen, wenn ich keinen Recorder habe?Normalerweise sind Aufnahmeapps (Rekorder- oder auch Diktierapps) bereits auf dem Handy. Wenn tatsächlich nicht, könntest du evtl. deine Eltern bitten eine runterzuladen. Die gibt es kostenlos.  Wenn alle Stricke reißen, lass diese Aufgabe ausnahmsweise raus und mache die nächsten.
Tb p.65 P6 a) was soll ich da machen verstehe ich nichtDa musst du schauen, welches Wort nicht passt. Z. B. Bett/Stuhl/Tisch/Heft. Welches Wort fällt raus? Das kreist du dann ein.
Meine Frage: Bezieht sich auf das Textbook S.60/61 Aufgabe A8 b) müssen wir die Präsentation auf ein DINA4 Blatt machen oder auf ein Plakat?Hallo, für die Aufgabe musst du nur Karteikarten vorbereiten, die dir helfen eine 3-Minuten Präsentation zu deinem Lieblingssport zu halten.
FrageAntwort
Im Französich Buch Jahrgang 7 habe ich die S.44/45 Aufgabe 2-5 nicht verstanden.Ich gehe davon aus, dass du die Aufgaben im Carnet meinst. Was die Aufgabe 2 betrifft hast du zu Recht Schwierigkeiten. Ich habe übersehen, dass ich vor den Ferien die entsprechende Grammatik nicht aufgegeben habe. Die befindet sich im Buch auf der Seite 80, Punkt 2. Aber lass das erstmal weg. Ich hoffe, dass wir das in Kürze zusammen machen. 
Für die Aufgabe 3 musst du das Verb “faire” konjugieren. Wenn du dir das nochmal anschauen möchtest, findest du die Grammatik im Buch, auf der Seite 81, Grammatik 4. Du müsstest das aber auch schon im Grammatikheft haben. Da nicht immer die Personalpronomen (je, tu, il…) dabei stehen, musst du schauen, wie du die Namen ersetzen könntest. Beispielsweise: Robin – il. Also: Robin fait ses devoirs. 
Bei der Aufgabe 4 musst du nur die Verneinung einsetzen. Also: Ich mache meine Hausaufgaben. / Ich mache nicht meine Hausaufgaben. Die Verneinung bildet man, indem man “ne…pas” um das Verb herum setzt. Also: Je fais mes devoirs. / Je ne fais pas mes devoirs.
Bei der Aufgabe 5 musst du versuchen die sinngemäß richtige Übersetzung zu finden und den entsprechenden Buchstaben hinter dem Satz schreiben.  TIPP: Denke manchmal auch auf Englisch. Beispielsweise, was bedeutet “möglich” auf Englisch? Suchet und ihr werdet finden!😉
Im Grunde reicht es aus, wenn ihr die Aufgabenstellungen genau durchlest. Bei Bedarf Grammatik oder Text ensprechend wiederholen.
FrageAntwort
Meine Frage bezieht sich auf die Seiten 130/131 im Buch entdecken und verstehen wir sollen die Seiten lesen und die Aufgaben erledigen aber die Nr. 1-4 steht dort nicht da und auch nichts über Columbus ich wollte fragen was ich jetzt machen soll weil ich es nicht verstehe.Scheinbar hast du eine andere Version des Buches erwischt, so dass du mal versuchen könntest, ins Inhaltsverzeichnis zu schauen, um die richtigen Seiten zu finden. Die Überschrift der Texte und Aufgaben, die du hierfür brauchst, sind: „Seeweg nach Indien“ (Aufgaben 1-3) und “Columbus will nach Indien“ (Aufgaben 4). Wenn in deinem Buch diese Überschriften nicht auftauchen, dann mache einfach die Aufgaben im Trio und lässt die Aufgaben im „Entdecken und Verstehen“ weg. Gerne kannst du auch stattdessen mal auf YouTube schauen, ob du eine Dokumentation zu Christoph Columbus findest und erläuterst mithilfe des Films, was sein Plan war.
FrageAntwort
Muss man in Mathe buch s.23 die Beispiele mit abschreibenJa!


FrageAntwort
Meine Frage bezieht sich auf das Deutschbuch Arbeitsheft Gelb S.8 Nr.2(a/b) Ich wollte Fragen wie die Aufgabe geht da ich sie nicht verstanden habe.Lies bitte die Fragen mehrmals durch. Wie beim STL. Nichts Neues!
Du solltest:
a)”Textstellen durchstreichen, die Gefühle oder persönliche Wertungen wiedergeben” streichen. So steht es auch in der Aufgabe!
c) Die passenden Verben aus dem Kästchen in den Text einsetzen. Was kann dabei unklar sein?
Meine Frage bezieht sich auf Deutschbuch Arbeitsheft S.26 Nr.5(a)Deutsch. Ich wollte fragen wie die Aufgabe geht da ich sie nicht verstanden habe.Bei den Aufgabenstellungen müsst ihr unter anderem auch S. 26 im Arbeitsheft bearbeiten. Bei der Nr.5 gab es Rückfragen, deswegen bekommt ihr dazu eine kleine Hilfestellung 🙂
5a) Hier müsst ihr die Sachinformationen im Text, auf den Seiten 24-25, unterstreichen. Das bedeutet alles unterstreichen, was ihr über Peru erfährt und wie seine Einwohner dort leben.
5b) Wenn ihr die Informationen im Text unterstrichen habt, könnt ihr jetzt die Fragen der Nr. 5b beantworten. Die drei Fragen stehen bereits im Arbeitsheft, ihr müsst nur die Antworten dazu formulieren. (Die Informationen stehen natürlich im Text, bitte lest euch den Text minenstens zwei Mal sorgfältig durch ! )
Meine Frage bezog sich auf das deutsch Buch des siebten Jahrgangs bei Frau bleile also bei S.152 Aufgabe 5 muss man nur eien Aufgabe machen beide, den ich habe gehört das man alle machen muss auch wen es steht das man sie mit einem Partner oder sich zwischen zwei entscheiden kann. Bitte ich brauche eine schnelle Antwort.Mach bitte alle Aufgaben der Reihe nach. Und zwar so, wie es auf der Schulhomepage für euch steht. 
Du solltest alles allein machen und nicht mit einem Partner (Einzelarbeit!).
Versuche bitte, dich dabei zu konzentrieren.
Meine Frage bezieht sich auf das Arbeitsheft S.93 nr 23 c was sollte man machen?Die Aufgabe aufmerksam lesen! Verstehen!! Und danach die Aufgabe 24 machen!!!
Ich weiß nicht was man im Arbeitsheft bei der Seite 92 Aufgabe 18 B machen soll.Du solltest den Text wiederholt lesen, um den Inhalt besser zu erfassen, eventuell eigene Notizen zum Inhalt des Textes machen.
Dann verstehst du die Aufgabe.
FrageAntwort
Meine Frage bezieht sich auf das Trio Buch auf der Seit 305 Nr.1
Ich hab nicht verstanden wie man die Nutzung von der Karte beschreibt. Wie wäre z.B. ein Anfangssatz dafür?
Durch die fruchtbare Vulkanasche, die der Ätna „ausspuckt“ können die Pflanzen dort besonders gut wachsen. Außerdem speichert der vulkanische Boden ganz hervorragend Wasser, was gut für die Pflanzen ist. Unter anderem wird dort Wein, Obst und Gemüse angebaut.
Rund um das Ödland befindet sich viel Wald und Weideflächen. Daran schließen sich große Gebiete des Weinanbaus an. (Weiter beschreiben: was ist mit dem Anbau von Obst und Gemüse? / Begriffe nachgucken: was bedeutet Ödland, Weide, Brache usw.)
FrageAntwort
In Englisch Workbook page 48 ich habe keinen CD-Abspieler.Wenn Du keinen CD-Player hast, kannst Du versuchen, die Audio-CD vom Workbook auch in anderen Geräten abzuspielen. So funktioniert die CD im Computer, im Laptop, im DVD-Player, in Spielekonsolen usw. Einfach mal probieren. Wenn die CD in keinem der Geräte funktioniert, kannst Du die Hörverstehensaufgaben auch weglassen.
FrageAntwort
Ich weiß nicht wie man auf der Seite a) und b) schriftlich im Heft machen muss,können sie es erklären??Ich vermute mal, es handelt sich um die Seite 56 im Buch?! Falls ja, dann trägst du die Ergebnisse des Fitness-Tests in deinem Heft ein. Anschließend schreibst du die unterstehenden Sätze in dein Heft. Dabei entscheidest du, ob die Fitnessübung leicht oder schwer für dich war. Falls es nicht um diese Aufgabe ging, schreib einfach nochmal eine Mail mit Seitenangabe.
Ich brauche dringend hilfe auf der seite 56 im buch a) b)Zunächst einmal machst du den “fitness test” auf der Seite 56 und beantwortest die Fragen, z.B.:
Jump up and down for thirty seconds.
(Da du den Test selbst machst, musst du nun 30 Sekunden springen.)
Are you out of breath? (Bist du aus der Puste gekommen?) 

Du antwortest:
A. Not at all.
B. Yes, a bit.
ODER
C. Yes, I am really out of breath.

Schreib die Fragen und deine Antworten danach in dein Heft.
Anschließend machst du die Aufgabe b). Die Sätze beziehen sich auch auf deinen Test und müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Wenn du z.B. 1a geantwortet hast, schreibst du:
Jumping up and down for thirty seconds was easy.

Wenn du Wörter nicht verstehst, schlage sie hinten im Buch nach, oder benutze www.leo.dict.org.
FrageAntwort
Meine Frage bezieht sich auf das Mathebuch S.11 Nr.3
Ich wollte Fragen ob wir Aussuchen dürfen wo wir mit der Null Anfangen oder wie bei Nr.2 mit der Null Anfangen sollen?
Zeichne eine Zahlengerade von -10 bis +10 (Tipp: 20cm lang, Heft quer nehmen) . Markiere die Null in der Mitte und trage die restlichen Zahlen auf der Zahlengerade ein.
Meine Frage Bezieht sich auf das Mathebuch Jahrgang 7 muss man Das Koordinatensystem Zeichen?
Also ich habe nicht verstanden wie ein Koordinatensystem gezeicht wird ich habe mir den Text Gründlich durchgelesen und die Zeichnung angeschaut aber habe es nicht verstanden.
Bisher haben wir bei Koordinatensystemen eine Achse nach rechts (x-Achse) und eine Achse nach oben (y-Achse) gezeichnet. Um die rationalen Zahlen (auch negative Zahlen genannt) in das Koordinatensystem eintragen zu können, musst du das Koordinatensystem nach links und nach unten erweitern. Schau dir das Bild auf der Seite 13 oben rechts an. Dann kannst du wie gewohnt die Punkte eintragen. Die erste Koordinaten ist der x-wert, die zweite Koordinate ist der y-Wert.