Partnerschaften

Schüleraustauschprojekt Rüsselsheim mit der AFEOZ-Handelsschule Kecskemet 2009/10

Wir machen uns fit für unsere berufliche Zukunft in Europa“. die Ergebnisse der Betriebserkundungen bei den Firmen Tierarzt Dr. Herken, Rudolf Fritz GmbH, Achat Hotel, Goetheschule, Pferdesporthaus Loesdau, BKK vor Ort, Atos und der Eichgrundschule werden hier dokumentiert Beiträge in Bearbeitung (Stand 27.10.09).

Frankreichaustausch

Seit 1986 unterhält die Alexander-von-Humboldt Schule regelmäßige freundschaftliche Kontakte nach Nancy in Frankreich. Mit dem Collège Monplaisir finden alljährlich zwei Schülerbegegnungen statt. Unterschiedliche Projektschwerpunkte bieten ein abwechslungsreiches Programm zum Spracherwerb und am Ende einer Begegnungswoche wird das gemeinsame Ergebnis, z.B. eine Aufführung, ein Kunstwerk, eine Broschüre, präsentiert.

Türkeiaustausch

Der Türkeiaustausch mit dem Anadolu ve kiz Meslek Lissesi in Bodrum besteht seit 1996 und wird durch einen zweijährigen Besuchsrhythmus geprägt. Ziel dieser Begegnungen ist einerseits die Annäherung der Migranten an ihr Herkunftsland und andererseits der Einblick in die Kultur des Landes abseits des touristischen Blickwinkels. Englisch ist die Projektsprache bei den Treffen zwischen den Schülern der Bodrumer Schule für Tourismus und der Alexander-von-Humboldt Schule. Damit wird ein Ziel unserer Europaschule, die Festigung der englischen Sprachkompetenz unserer Schüler angesteuert.