Sportklassen

Fußball 2009 001k

Seit 2008 wird das Schulprofil der Alexander-von-Humboldt-Schule durch das Sportklassenkonzept bereichert. Im Zentrum des Sportklassenkonzeptes steht eine breite sportliche Ausbildung, da Kinder sich zum einen durch die zunehmende Bebauung im Rhein-Main-Gebiet immer weniger frei bewegen können und zum anderen eine regelmäßige körperliche Aktivität in der Freizeitgestaltung von Familien nur noch eine geringe Rolle spielt. Aus diesem Grund zielt dieses Angebot sowohl auf die Förderung der Bewegungs- und Sozialkompetenz als auch auf die Vermittlung einer gesunden Lebensführung und auf die Stärkung von Schlüsselkompetenzen ab.

Lucak

Für die Aufnahme in eine Sportklasse werden von den Schülerinnen und Schülern Spaß und Begeisterung an Bewegung, Interesse an verschiedenen Sportarten und vermehrtem Sporttreiben außerhalb des regulären Sportunterrichts erwartet. Zentral ist ebenfalls die Kooperationsbereitschaft der Eltern bei schulischen Veranstaltungen und bei der Umsetzung der Aspekte einer gesunden Lebensführung.

Sportklasse5k???????????????????????????????

Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer der Sportklassen ist zugleich die Sportlehrerin bzw. der Sportlehrer. Die Sportklassen haben eine zusätzliche Stunde Sportunterricht, die nach Möglichkeit in Zusammenarbeit mit Sportvereinen und anderen außerschulischen Trägern in Lehrgangsform durchgeführt wird. Diese Zusatzstunde unterscheidet sich bewusst vom schulischen Sportunterricht und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu weiteren Sportarten.??????????????????????????????? ???????????????????????????????

• Was erwartet die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse?
  • Teilnahme an sportlichen Angeboten und Wettkämpfen der Stadt und im Kreis, wie zum Beispiel am Mainuferlauf
  • Absolvieren der DLRG-Schwimmabzeichen
  • Absolvieren des Deutschen Sportabzeichens
  • Sportorientierte Klassenfahrten und Ausflüge
  • Veranstaltungen und Projekte über Gesundheit und Ernährung
  • Erste Hilfe Kurs

Sportklasse4k

Jahrgang 5/6 ·         Schwimmen·         Basketball·         Hockey·         Taekwondo ·         Handball·         Tischtennis·         Badminton
Jahrgang 7/8 ·         Tennis·         Judo·         Breakdance ·         Bogenschießen·         Disc Golf·         Kanu

Schwerpunkt Sport und Gesundheit

Boote 2k Thur und Alexb

Gesundes Essen, sportliche Aktivitäten fördern die Fitness und die Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Im Sport entwickeln sich Teamgeist und Leistungsbereitschaft, beides wichtige Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Unsere modernen Sportstätten und das neu ausgestaltete Schulgelände sowie unsere schöne Mensa runden den wichtigen Schwerpunkt „Gesundheit und Fitness“ ab. Mitglied werden? Beitrittserklärung ausfüllen und abgeben.