Lernwerkstatt + Bibliothek

Die Schulbibliothek und die Lernwerkstatt sind an den Bedürfnissen der Schüler ausgerichtet und wir verfahren nach dem Motto:

Das Buch muss zu den Schülern gebracht werden.

1-Bild home 1

Deshalb sind Schulbibliothek und Lernwerkstatt täglich in der zweiten und dritten Pause geöffnet, sowie montags, dienstags und donnerstags in der Mittagspause. Unsere Schulbibliothek hat zur Zeit über 9 000 Kinder-und Jugendbücher zum Schmökern, ergänzt durch ca. 3500 Sachbücher, z.B. über Geschichte, Biologie, Erdkunde, Technik, Hobbys, Sport und Was ist Was – Bände

Die Leitung der Schulbibliothek hat Esther Ludwig und zuständig für die Lernwerkstatt ist Niko Drakos. In den Öffnungszeiten können Schüler für Referate und Präsentationen, sowie zur Prüfungsvorbereitung recherchieren.

Bild home 2

In der Berufsfindungsphase bekommen die Schüler Hilfen, können  Bewerbungen und Lebensläufe schreiben und Praktika vorbereiten.

Ehrenamtliche Unterstützung gibt es an der Humboldtschule schon lange durch freiwillige Helfer*innen die die Einarbeitung und die Reparaturen der Bücher übernommen haben.

Wir haben einen von Schüler*innen betreuten Büchereidienst, der eigenverantwortlich die tägliche Ausleihe in den Pausen übernimmt und auch bei Anfragen berät.

Bild home 3

In einer ständig erweiterten Ausstellung werden die neuen Jugend- und Sachbücher präsentiert, die Ausleihe von digitalen Medien ist in Planung. Regelmäßig werden Schulklassen in die Nutzung der Schülerbücherei eingeführt und sowohl individualisierte Ausleihen für den Deutschunterricht als auch die Ausleihe von Klassensätzen sind möglich. Wir freuen uns, dass die Schülerbücherei so intensiv genutzt wird.