100223_austauschprojekt_clip_image002

Seit vielen Jahren ist es Tradition, den Deutsch-Französischen Tag an der AvH zu feiern. Der Fachbereich informiert die Schüler/Innen des 7. und 8. Schuljahres über die jährlich stattfindende Deutsch-Französische Begegnung (s. Bericht Homepage „Deutsch-Französischer Tag, 22.01.2014 an der AvH“).

In der Regel findet im März ein zweitägiges deutsch-französisches Schülertreffen zusammen mit unseren Partnerschulen aus Nancy, dem Collège Monplaisir und dem Collège Callot, als – Drittortbegegnung – statt. Die Treffen finden im Wechsel in der Jugendherberge in Freiburg oder in der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte in Baerenthal in den Nordvogesen in Frankreich statt. Die Schüler/Innen arbeiten gemeinsam an verschiedenen Projekten, z. B. in den Bereichen Kunst, Sport und Vieles mehr (s. Bericht Homepage „Deutsch-Französisches Treffen in der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte Baerenthal in Frankreich im März 2014“, Archiv 2013 „Drittländerbegegnung in Freiburg“).