Intensivklasse

Unterrichtsangebot für Deutsch als Fremd- / Zweitsprache (DaF und DaZ) an der Alexander-von-Humboldt-Schule, Rüsselsheim

Im Zeichen der Willkommenskultur, die an unserer Schule besonders gepflegt und gelebt wird, bietet die Alexander-von-Humboldt-Schule eine besondere Form der Sprachförderung für die Schüler und Schülerinnen an, die vor Kurzem nach Deutschland gezogen sind und über keine oder geringe Deutschkenntnisse verfügen.
In der Deutsch-Intensivklasse lernen Schüler und Schülerinnen aus den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt ein Jahr bis zwei Jahre lang intensiv Deutsch mit dem Ziel, die Sprache so gut zu beherrschen, dass sie anschließend mit Erfolg am Regelunterricht teilnehmen können.

Nach dem Besuch der Intensivklasse und nach dem Bestehen von zwei Deutschprüfungen werden die Schüler und Schülerinnen die Regelklassen besuchen. Bis dahin bekommen sie in den 22 Stunden der Sprachfördermaßnahme Sprachunterricht kombiniert mit anderen Schulfächern wie Mathematik, Gesellschaftslehre und Biologie; sie können AGs unserer Schule besuchen, sie bekommen eine Einführung in die Schülerbücherei durch die Lesescouts und beteiligen sich am Schulleben. An den Wandertagen  erkunden sie ihre neue Umgebung und lernen das Rhein-Main-Gebiet und kulturelle Besonderheiten der Region kennen.

Am Ende der Sprachfördermaßnahme schaffen viele dieser Schülerinnen und Schüler es auch, in ihren Regelklassen zufriedenstellende Noten zu bekommen und einen guten Schulabschluss zu erreichen.

Die ehemaligen Schüler der Intensivklasse bekommen, auch wenn sie in der Regelklasse sind, weiterhin einige Wochenstunden Sprachförderung in den Deutsch-Aufbaukursen, um ihre Deutschkenntnisse weiter zu verbessern.