Sport

Der Sportunterricht wird von Jahrgang 5 bis 8 klassenweise zweistündig erteilt. In den Jahrgängen 9 und 10 wird der Sportunterricht in Kursen einstündig angeboten. Die Zielsetzung des Sportunterrichts ist der kumulative Aufbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen werden gefordert, ihre Lernprozesse mitzugestalten, miteinander zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen, soziale Formen der Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösung und Teamfähigkeit zu erwerben, um somit demokratiefähig zu werden. Nicht nur kognitive Leistungen in Lernprozessen, sondern auch ein Gefühl von Zugehörigkeit, gegenseitigem Respekt und Verantwortung für das Unterrichtsgeschehen und -gestaltung wird im Sportunterricht abverlangt.

Der Fachbereich Sport besteht aus 10 Kolleginnen und Kollegen an der Alexander-von-Humboldt-Schule. Neben der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen durch den regulären Sportunterricht, ist der Fachbereich für die Durchführung der Bundesjugendspiele verantwortlich. Einmal im Jahr finden die Bundesjugendspiele im Stadion von Rüsselsheim statt. In den drei Disziplinen Werfen, Sprinten und Weitsprung erproben die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten.

Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler dreimal in der Woche die Möglichkeit in der Mittagspause die Sporthalle zu nutzen, um sich im „Sportclub“ sportlich zu betätigen. Unter Aufsicht werden die Bälle und Geräte zur Verfügung gestellt.
Im Jahrgang 5 finden neben den Bundesjugendspielen zwei weitere Sportattraktionen statt. Die erste sportliche Attraktion ist das Klassenturnier in Fußball oder Völkerball, welches das Gemeinschaftsgefühl der Gruppen fördert und stärkt. Als zweite Attraktion findet jedes Jahr der „Lions-Quest-Lauf“ (Sponsorenlauf für einen guten Zweck) statt.
Ein sportliches Highlight stellt die Schulskikurs im Jahrgang 7 dar. Die Schülerinnen und Schüler lernen in leistungshomogenen Gruppen das Skifahren. Die Ausrüstung hierfür stellt die Schule zur Verfügung.

In den Jahrgängen 9 und 10 wählen sich die Schülerinnen und Schüler in Kurse ein. Neben dem Erwerb von kognitiven und sportmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten wird besonderer Wert drauf gelegt, die Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Kurse mit einzubeziehen.