Mathematik

Unser Ziel ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler eine mathematische Grundbildung zu vermitteln, die es ihr und ihm ermöglicht aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Demnach sollen unsere Schülerinnen und Schüler Mathematik als nützliches Werkzeug erfahren, mit dem sie vielfältige Probleme im privaten und gesellschaftlichen Bereich lösen können.

Dies geschieht im Jahrgang 5 im Klassenverband und im Jahrgang 6 binnendiffenziert auf zwei Niveaustufen. Erst in Klasse 8 wird dann in drei verschiedenen Niveaustufen (A,B,C) in Kursen unterrichtet.

Die Mathematiklehrer sind in eng zusammenarbeitenden Jahrgangsteams organisiert, die den Unterricht für alle Niveaustufen / Kurse eines Jahrgangs gemeinsam planen. Dabei stehen sowohl die Entwicklung zum selbstständigen Arbeiten und eigenverantwortlichen Lernen, die Handlungs- und Problemorientierung aber auch die Verknüpfung mit anderen Fächern und Themen im Zentrum.

Die zu vermittelnden Inhalte basieren auf unserem schuleigenen kompetenzorientierten Lehrplan, der sich an den Lehrplänen des hessischen Kultusministeriums für die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium orientiert.

Um unserem Ziel gerecht zu werden, müssen wir auch auf die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler im Bereich der Mathematik eingehen. Deshalb gibt es In den Jahrgängen 5 und 6 spezielle Förderkurs für schwache Schüler. Begabten Schülern bieten wir in diesen Klassenstufen die Teilnahme an einem Talentförderungskurs und der damit verbundenen Teilnahme am bundesweiten Känguru-Mathematikwettbewerb an.

Seit kurzem können sich auch Schüler der höheren Jahrgänge in einer Leistungs-AG – den sogenannten „Mathescouts“ – in mathematische Themenbereiche vertiefen, die oft weit über die „normalen“ Unterrichtsthemen hinausgehen.