Biologie

Das Fach Biologie wird an unserer Schule ab der siebten Klasse mit einer Wochenstunde im Klassenverbund unterrichtet. Ab der neunten Klasse findet der Biologie-Unterricht auf zwei Niveaustufen statt, dem Grundkurs (G-Kurs) und dem Erweiterungskurs (E-Kurs).

Ziel des Biologie-Unterrichts ist es, eine aktive Auseinandersetzung mit dem Lebendigen zu fördern und zu fordern und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst und der Natur anzuleiten. Betrachtungen und Kenntnisse über den menschlichen Körper, seinen Aufbau und die Funktionsweisen leisten dabei einen wichtigen Beitrag bei der Gesundheits- und Sexualerziehung. Dem Wissen und Können über die Natur kommt daneben eine bedeutende Rolle bei der Umwelterziehung zu. Aber auch komplexere Themen und Fragestellungen werden in den Themen Genetik, Evolution und Ökologie behandelt.

Der Biologie-Unterricht an der AvH zeichnet sich durch einen hohen Anteil an biologischen Arbeitsweisen und Schülerexperimenten aus. Dabei stehen eine vielzahl an Materialien, Experimentiergeräten und Modellen zur Verfügung, die in den modernen Fachräumen optimal eingesetzt werden können. Laptops und Internetanschlüsse ermöglichen in allen Räumen eine Internetrecherche.

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler haben zusätzlich die Möglichkeit ihre Kompetenzen in der naturwissenschaftlichen Humboldt-AG oder auch bei der Mitarbeit am Schulgarten auszubauen.