Das Förderzentrum der Alexander-von-Humboldt-Schule

FoerderzentrumDie Alexander-von-Humboldt-Schule bietet im Rahmen des Förderzentrums (FZ) Schüler/innen die Möglichkeit, ihre vorhandenen Lücken in den Hauptfächern in einer sogenannten „Lernschleife“ aufzuarbeiten.

Der Begriff „Lernschleife“ bedeutet, dass Schüler/Innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 während eines begrenzten Zeitraumes im FZ der A-v-H in dem Hauptfach gefördert werden, in dem sie auffällige Lücken haben.

Da die Klassenlehrer/innen ihre Schüler/innen und deren Stärken und Schwächen am besten kennen, werden die Kinder von ihnen stundenweise aus dem Regelunterricht herausgenommen und in Kleinstgruppen gefördert, in denen sie Unterstützung im Bereich Selbstorganisation und Konzentration erfahren.

Der dabei unter Umständen versäumte Unterrichtsstoff kann unter fachkundiger Aufsicht einer Lehrkraft während der Lernzeit nachgeholt werden.

Elemente der Förderstunden

• Am Stundenende stehen häufig pädagogische Spiele (Wortschatzspiele u. ä.) von hohem schulischen Nutzen
  • Die Förderung der Allgemeinbildung und die Erweiterung des Wortschatzes sind Lerninhalte, deren Nutzen den Schülern selbst sofort einleuchtet
  • Das Verständnis diverser Themen des Deutschunterrichts wird durch die Arbeit in der Kleingruppe verstärkt