„Willkommen in Europa! Willkommen bei uns!“

Internationaler UNESCO-Projekttag an der Alexander-von-Humboldt-Schule am 30.Mai.2017

Auch in diesem Jahr fand der alljährliche UNESCO-Projekttag im Konferenzraum mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Die Veranstaltung, die unter dem Motto: “Neue Heimat in der Fremde-Wir: die neuen Rüsselsheimer“ stand, wurde von den Schülerinnen und Schülern der schulinternen Intensivklasse gestaltet, die dem interessiertem Publikum ihre Heimatländer und ihr neues Leben hier in Deutschland präsentierten. Vor und nach den Präsentationen wurden einige der Aktivitäten und Projekte der Intensivklasse in kurzen Videos gezeigt, die ihr Engagement und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bezeugen.

Es wurde deutlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse für die eigene Integration aktiv in die Schulgemeinde und Stadtgemeinde einbringen. Ihre Verbindungen zu den verschiedenen Personengruppen wurden in weiteren Beiträgen der Schülerinnen der Aufbaukurse, Schülerinnen der ehemaligen Intensivklasse und der Schülerpaten der aktuellen Intensivklasse für alle sichtbar.

Die Schülerinnen der Aufbaukurse bereicherten die Intensivklasse mit ihren Erfahrungsberichten aus ihrem schulischen Alltag und gaben ihnen wertvolle Ratschläge, wie man im Regelunterricht erfolgreich lernen kann. Die Schülerpaten widmeten ihren jeweiligen Schützlingen wertschätzende und herzliche Worte. Zum Schluss sangen alle, Mitwirkende und das Publikum, gemeinsam das Lied „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen.

Frau Pilgenröther lobte die Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse für ihre erbrachte Leistungen und auch alle Mitwirkende Schülerinnen und Schüler. Die Jugendlichen der Intensivklasse bekamen  eine Auszeichnung für ihre Teilnahme am mehrmonatigen

UNESCO-Projekt.

Das Publikum bestand aus interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 und aus den Eltern der Intensivklasse und einigen Lehrkräften. Unter den angereisten Gästen waren vom Schulamt Frau Gocht-Zimmermann und Frau Rotter, vom Schulträger Frau Glotzbach, von der benachbarten Grundschule Georg-Büchner-Schule Frau Schneberger-Splitt und Frau Petzold, vom Stadtteil Dicker Busch Frau Göttert, vom Jugendhaus Dicker Busch Herr Gebhard und vom Integrationsbüro der Stadt Rüsselsheim Herrn Lyasami.

Die Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse konnten trotz heftigen Lampenfiebers die Aufmerksamkeit, die auf sie gerichtet war, sichtlich genießen.

Damit wollte die Alexander-von-Humboldt-Schule der Schülerschaft die Intensivklasse näher bringen und sie für ihre Probleme sensibilisieren. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten, wie wichtig ihnen das Zusammenleben mit den Schülern der Intensivklasse ist. So wird Integration an einer UNESCO-Schule wie der unsrigen groß geschrieben und im Schulalltag gelebt. Es war eine gelungene Veranstaltung!