Wieder auf den Spuren von Sherlock Holmes an der Humboldtschule

Am Mittwoch, den 26.2. ist die Rüsselsheimer Kriminalpolizei ab 9.10 Uhr zu Gast an der Alexander- von- Humboldt- Schule. Im Rahmen des Faches „Naturwissenschaft“ begeben sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen an diesem Tag auf die Spuren von Sherlock Holmes.

Der Leiter der Spurensicherung der Kripo Rudi Janßen erklärt, wie die Profis Spuren am Tatort sichern. Dabei werden nicht nur Fingerabdrücke genommen, sondern auch aufgebrochene Schlösser begutachtet und nicht zuletzt Fußabdrücke sichergestellt.

Die Kriminalisten erklären, wie man Falschgeld erkennt und welche Untersuchungen weitere wichtige Hinweise auf Täter geben können. Die Schülerinnen und Schüler bekamen an diesem Tag einen Eindruck vom naturwissenschaftlichen Arbeiten der Polizei. Wie die kleinen Forscher im Nawi- Unterricht, so müssen auch die „Großen“ Ergebnisse sammeln und auswerten, sich Experimente ausdenken und deuten.