Vorlesewettbewerb an der Humboldt Schule

Ehrung 1

Fantasievolle Buchauswahl und glückliche Sieger / am Mittwoch, 09.12.15

An der Alexander von Humboldt Schule steht die Leseförderung seit vielen Jahren an oberster Stelle im Lehrplan. Vielfältige Aktivitäten zur  Leseförderung und zur Steigerung der Lesekompetenz werden durchgeführt!

Die Buchauswahl und die Vorbereitung

01_1-P1000031

Mit viel Ideenreichtum und Engagement bereiteten sich mehr als 120 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der AvH-Schule auf den diesjährigen Vorlesewettbewerb vor. In der Vorbereitungsphase wurden unzählige Bücher ausgewählt, gelesen, vorgestellt und dazu Plakate entworfen. Anschließend lasen die Schülerinnen und Schüler in ihren Deutsch-Kursen vor und es wurden zwei Sieger ermittelt, die am Schul-Vorlesewettbewerb teilnehmen durften.

02_1-P1000034

Viele Schüler bereiten sich sehr gewissenhaft und mit viel Hingabe auf diesen Wettbewerb vor, was man auch dieses Jahr an den guten Leseergebnissen feststellen konnte.

03_1-P1000042

Siegerin wurde Melina Tournakis aus der Klasse 6.6, die mit Überzeugung aus dem Kinderbuchklassiker „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende vorlas und mit ihrer Stimme den Text zum Leben erweckte.

Organisation: Anna Brogowski

04_1-P1000078

Vorlesewettbewerb 2015: Jedes Jahr neue Motivation fürs Lesen

1. Platz: Melina Tournakis (G-Kurs) Klasse 6.6
  2. Platz: Lisa Neumann (E-Kurs) Klasse 6.4
  3. Platz: Nadia El Wahabi (E-Kurs) Klasse 6.1

Die Siegerin darf nun die Schule im Wettbewerb des Kreises Groß-Gerau vertreten.

Direktorin Renate Pilgenröther  zeichnet die Siegerinnen im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen mit Urkunden und Buchpreisen aus. Sie betont, sie sei selbst eine fleißige Leserin. Sie ist immer wieder begeistert zu sehen, wie viele Kinder bei dem Vorlesewettbewerb eifrig dabei sind oder als Lesescout sich aktiv für die Lesekultur einsetzt.

In der kleinen Feier werden die ehrenamtlichen Helfer  in der Bibliothek geehrt, die schon seit vielen Jahren die Einarbeitung der neuen Bücher übernommen haben. Christl Haubrich, Sigrid Kollstedt und Herr Reganzerovski führen in den Mittagspausen in der Schulbibliothek Aufsicht und  Niko Drakos leitet in der Lernwerkstatt und Bibliothek die Organisation. Sie alle erhalten Präsente.

Ausgezeichnet mit Buchpräsenten werden auch die Lesescouts und der Büchereidienst der Schulbibliothek.

Die Lesescouts (z.Zt. 30 Schülerinnen) sind Vorbilder für die jüngeren Schüler und besuchen Klassen 5 und 6 mehrmals im Schuljahr und lesen den Kindern vor. Außerdem treten sie als Multiplikatoren vor allem am Vorlese-Projekt Tag auf und führen die neuen Klassen durch die Bücherei und erklären alles.

Der Büchereidienst (15 Schüler) organisiert die Buchausleihe während der Pausen.

Lesekonzept an der AvH erfolgreich und nachhaltig

Einige Klassen präsentieren ihre Buchvorstellungen auch in der Schulbibliothek auf Plakaten. Diese dienen als Leseanreiz für andere Schüler. Die älteren Schüler müssen ihre Bücher in Lesetagebüchern oder Lese-Journalen zusammenfassen und in den Klassen präsentieren.