Ungarn Austausch 2015

Ungarnaustausch vom 27. Mai bis zum 3. Juni 2015

Am 27. Juni erreichten wir, 12 Schülerinnen und Schüler der 8.9. und 10. Klassen und zwei Lehrkräfte, nach einer 13 stündigen Zugfahrt  unser Ziel in Kecskemét. Von den Gastfamilien wurden wir mit einigen Schülerdarbietungen und Speisen herzlich begrüßt.

Nach einer kurzen Nacht besuchten wir unser Betriebspraktikum. Anschließend besichtigten wir die schöne Stadt. Die wichtigsten Plätze wie den Meilenstein auf dem man die Entfernung der Partnerstädte ablesen kann, wie zum Beispiel Rüsselsheim. Am Abend mussten wir unsere Präsentationen anfertigen.

Am Freitagmorgen machten wir uns erneut auf den Weg zu unserem letzten Praktikumstag. Nach einer Mittagspause hatten wir viel Freizeit und konnten im Einkaufzentrum shoppen gehenIMG-20150622-WA0001

Am nächsten Tag konnten wir ausschlafen, denn unser Programm fing erst am Nachmittag an. Wir besuchten gemeinsam mit den Lehrern den Freizeitpark und wanderten auf einen Hügel, wo wir einen tollen Ausblick über die Stadt hatten. Einige Schüler trafen sich abends bei einer Gastfamilie zum Grillen.

IMG-20150622-WA0002 IMG-20150622-WA0003

Am Familientag, der auf einen Sonntag gelegt wurde, verabredete sich ein Teil der Gruppe am Schwimmbad, um dann gemeinsam schwimmen zu gehen. Bei 30 Grad im Schatten genossen wir das Wetter in Kecskemét.

Am Montagmorgen waren wir im Arbeitsamt, dort absolvierten wir ein Bewerbungstraining. Danach hatten wir wieder Freizeit und begaben uns auf den Weg zum Volkskunstmuseum, dort stellten wir Lederarmbänder her. Da das Wetter an diesem Tag nicht gut war, machten wir uns wieder auf den Weg zum Einkaufszentrum.

Dienstags hatten wir ein volles Programm, zuerst stellten wir unsere Präsentationen über das Praktikum in der Schule vor. Danach wurden wir im Rathausherzlich begrüßt und wir erfuhren einiges über die Geschichte Ungarns und über das historische Rathaus. Da es der letzte Tag war, trafen wir uns alle in der Puszta (eine typische ungarische Landschaft) auf einer Farm, die der Familie einer Schülerin gehörte,  die am Programm teilnahm. Es wurde dort eine Kutschfahrt für uns angeboten und anschließend gab es eine Schülerolympiade. Vorher wurde eine Pferdeshow für uns vorgeführt.

ipp

IMG-20150622-WA0000

ipp

Am 3. Juni, um 9 Uhr, trafen wir uns am Bahnhof, um uns wieder auf den Weg nach Rüsselsheim zu begeben. Es war eine lange und anstrengende Zugfahrt und wir freuten uns alle wieder nach Hause zu kommen.