Europaschulprojekte

Interreligiöser Projekttag Jahrgang 7 – Religion zum Anfassen

Religion1 Reli5 Reli4 Religion2

Unter dem Motto „Jerusalem – Eine Stadt, drei Religionen“ fand am 26.03.2015 eine interreligiöser Projekttag von und für die SchülerInnen des Jahrgang 7 statt.

Der evangelische und katholische Religionskurs bereitete im Vorfeld einen virtuellen Stadtrundgang durch Jerusalem vor. Vier Stationen, zu unterschiedlichen Schwerpunkten, konnten besucht werden.

Die Stationen entsprachen den drei wichtigsten heiligen Stätten der drei monotheistischen Religionen Judentum (Klagemauer), Christentum (Grabeskirche) und Islam (Al Aqsa Mosche). Die letzte Station fokussierte auf die Gemeinsamkeiten innerhalb der drei Religionen.

An jeder Station wurden zunächst Informationen zu den Gebäuden und deren Funktion von SchülerInnen vorgetragen. Anschließen lud eine Mitmachaustellung mit diversen religionstypischen Gegenständen zum Anfassen, Ausprobieren und Erfahren ein.

Dies führte zu lebhaftem Austausch über religiöse Rituale und kulturelle Eigenheiten. In gelöster Atmosphäre wurden den SchülerInnen deutlich, „die Religionen sind ja gar nicht so unterschiedlich“ (O-Ton Schüler).