Straßburg-Fahrt am 13. Juni 2016

Unser 2-tägiges deutsch-französisches Schülertreffen – als Drittortbegegnung in Baerenthal bzw. Freiburg – mit unseren Partnerschulen aus Nancy konnte leider in diesem Frühjahr nicht stattfinden. Als Alternative dazu organisierte der Fachbereich Französisch für die Schüler/Innen der Jahrgänge 8 und 9 eine Exkursion nach Straßburg.

1

Um 8.00 Uhr morgens fuhren 22 Schüler/Innen mit ihren drei Französischlehrerinnen Frau Schneider, Frau Jäckel und Frau Tiemann mit dem Bus Richtung Straßburg. Die Schüler/Innen aus dem Französischkurs Jg. 9 von Frau Jäckel übernahmen die Rolle der Reiseleiter/Innen und hielten an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Straßburg ein Kurzreferat. Nora gab im Bus eine Einführung über die Stadt Straßburg

2

Unsere erste Station war das Europa Parlament. Dort hörten wir einen Vortrag von Marco.

3

Unsere zweite Station war das Straßburger Münster (La Cathédrale Notre-Dame). Dort referierten Diana und Yousra, veranschaulicht durch ein schönes Plakat.

45

Danach machten wir eine kleine Stadtrundfahrt mit dem minitrain. (Bild 395) Unser Stadtrundgang ging weiter mit der Reiseleiterin Nora, die uns das berühmte „Maison Kammerzell“ erklärte

6

Durch kleine Straßen schlenderten wir zum Quartier „La petite France“. Cynthia präsentierte uns unterstützt durch ihr Plakat „La Maison des Tanneurs“

78

Danach hatten wir ca. 1,5 Stunden Freizeit, in der wir in Kleingruppen durch die Stadt gelaufen sind und uns verschiedenen Sachen angeschaut haben und versucht haben, etwas Französisch zu reden.

Leider mussten wir um 16:30 Uhr zurück zum „Place de l’Etoile“, wo unser Busfahrer bereits auf uns wartete. Um 19.45 Uhr kamen wir nach einem erlebnisreichen Tag glücklich und erschöpft wieder an unserer Schule an.

Text: Baria Butt, Iman Taous, Klasse 8.5, Fr. Schneider und Fr. Jäckel

Fotos: Frau Jäckel