Feier zur Ehrung der Sieger im Vorlesewettbewerb, der fleißigen Helfer in der Schulbibliothek und der Lesescouts 2016

Vorlesewettbewerb 2016: Jedes Jahr neue Motivation fürs Lesen

8

Die Klassensieger mussten vor einer Schul-Jury, bestehend aus Deutsch-Fachkollegen unter Leitung von Anna Brogowski, Uta Linz (Stufenleitung 5/6), und Manfred Pöller, sowie Lesescouts aus den 7./ 9. Klassen ihre Bücher vorstellen und  vorlesen. Danach musste aus einem unbekannten Text vorgelesen werden. Siegerin wurde:

5

Tatjana Appelt (6.6)

Bei den G-Kursen gewann:

7

Hannah Alsheimer (6.3)

Zunächst durften Cynthia Daum (Lesescouts) das Gedicht „ Die Weihnachtsmaus“ (von James Krüss) vorlesen. Danach hat Tatjana Appel hat ihren Siegertext – trotz Krankheit – präsentiert und gezeigt, dass sie eine würdige Siegerin ist.23

Direktorin Renate Pilgenröther hat die Siegerinnen im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen mit Urkunden und Buchpreisen ausgezeichnet. Tatjana Appel darf nun die Schule im Lese-Wettbewerb des Kreises Groß-Gerau im Januar vertreten.

6

In der kleinen Feier wurden die ehrenamtlichen Helfer  in der Bibliothek geehrt, die schon seit vielen Jahren die Einarbeitung der neuen Bücher übernommen haben. Christl Haubrich, und Rosemarie Eichner binden Bücher ein und Frank Reganzerowski führt in den Mittagspausen in der Schulbibliothek Aufsicht und  Niko Drakos leitet in der Lernwerkstatt und Bibliothek die Organisation. Sie alle erhielten Präsente.

1

Die Lesescouts (z.Zt. 24 Schülerinnen) sind seit 10 Jahren  Vorbilder für die jüngeren Schüler und besuchen Klassen 5 und 6 mehrmals im Schuljahr und lesen den Kindern vor. Außerdem treten sie als Multiplikatoren vor allem am Vorlese-Projekt Tag auf und führen die neuen Klassen durch die Bücherei und erklären alles.

4

Der Büchereidienst (16 Schüler) organisiert die Buchausleihe während der Pausen.

Auch die Lesescouts und der Büchereidienst der Schulbibliothek wurden mit Buchpräsenten geehrt. Schulleiterin Renate Pilgenröther dankte allen für ihr großes Engagement und freute sich mit den Schülern über die gelungene Feier. Auch sie lese gerne und sie hätte früher in einer „Lesegruppe“ mitgemacht.

Anna Brogowski                         Manfred Pöller                   Ludmila Polat

Orga Vorlesewettbewerb           Lesekoordinator                  Fachleitung Deutsch