Schule öffnen für die Arbeitswelt

15

Was soll ich nach meinem Schulabschluss machen? Soll ich lieber eine Ausbildung anstreben, studieren, oder kann ich beides verbinden?

Wichtige Fragen, die sich die Schülerinnen und Schüler, die sich am Ende ihrer schulischen Laufbahn hier in der IGS befinden, stellen. Antworten bekamen sie von Experten aus verschiedenen regionalen Betrieben, Kammern und anderen Institutionen. Diese informierten 120 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Alexander-von-Humboldt Schule und die Praxisklasse des Jahrgangs 9, über ihren Betrieb, ihre Kammer und verschiedene Berufe sowie über Berufsausbildung und Studiengänge.

Den Jugendlichen standen 14 Betriebe/Kammern/Institutionen zur Auswahl und sie wählten sich in drei Informationsveranstaltungen ein, die sie nacheinander besuchten. Der persönliche Kontakt zu Ausbildungsleitern in kleinen Gruppen weckte das Interesse der SuS und es war ein Rahmen für Austausch gegeben. Einige Betriebe brachten ihre Auszubildenden mit, was das Interesse der Schülerinenn und noch stärker weckte, da sie einen engeren Bezug zu ihren beruflichen Vorstellungen haben. In den verschiedenen Workshops erfuhren die Jugendlichen, was von den Auszubildenden erwartet wird, was eine gute Bewerbung ausmacht und was bei einem Bewerbergespräch entscheidend ist. Bestärkt wurde, dass Faktoren wie Interesse, Motivation und Einsatzbereitschaft eine bedeutende Rolle spielen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern dieser Veranstaltung, die ein breites Sprektum an Berufsfeldern abdeckten und unsere Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Orientierungsphase unterstützt haben: Rossmann, Agentur für Arbeit – Informationen über Studiengänge, I Procter & Gamble, HK- Industrie- und Handelskammer, Aldi, Bildungswerk Bau, HKW- Handwerkskammer, Adam Opel AG, Firma Hörmann, Grone Altenpflege, AOK, TNT Express GmbH, Landesärtzekammer, Industriepark Kalle-Albert Bildungszentrum, GPR Klinikum Rüsselsheim