PuSch A Programm

Programm der PuSch-Klasse an der Alexander-von-Humboldt Schule in Rüsselsheim

Ein Projekt des Hessischen Kultusministeriums, gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

1. PuSch-A an der Alexander-von-Humboldt Schule

Die Alexander-von-Humboldt Schule ist seit einigen Jahren Standort einer PuSch-Klasse und es hat sich gezeigt, dass nahezu alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit Hilfe dieser Maßnahme einen Hauptschulabschluss erreichen und in passende Anschlussmaßnahme bzw. das duale System wechseln können.

1. Struktur der PuSch-A-Klasse

Die Klasse wird abschlussbezogen organisiert und arbeitet mit einem eigenständigen Fach-Curriculum. Sie umfasst zwei Praxistage in der Woche einerseits in heimischen Betrieben und im Bereich Holz und Metall der nahegelegenen Werner-Heisenberg-Berufsschule. Die Klasse erfährt sozialpädagogische Betreuung und ist eingegliedert in das Berufswahlprogramm der Schule mit hamet-testung, Berufswahlpass und intensive Betreuung durch die Agentur für Arbeit, die das Programm BerEB finanziert.

1. Praxistage und Blockpraktika

Der Praxisanteil wird in wöchentlichen Praxistagen, in Blockpraktika, mit vorausgehender  Kompetenz-Testung und ergänzenden Projekten zur vertieften Berufsorientierung umgesetzt. Es bestehen Kooperationen mit der Handwerkskammer zum Besuch des WBZ (Weiterbildungszentrum) in Darmstadt und enge Kontakte zur heimischen Wirtschaft.

1. Unterricht und Sozialpädagogische Betreuung

Es existiert ein ausgearbeitetes Curriculum zur Abdeckung der verpflichtenden Unterrichtsfächer. Ein kleines Team von Lehrkräften bereitet die Schüler auf die schriftliche Hauptschulprüfung vor.

Die Klassenlehrkraft kooperiert eng mit der sozialpädagogischen Betreuung, die über besondere Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds getragen, und von der vhs Rüsselsheim vermittelt wird. Gemeinsam unterstützten sie die Schüler und Schülerinnen über das Unterrichtsgeschehen hinaus durch individuelle Gesprächstermine, in freizeitpädagogischen Aktivitäten und in sozialen und praxisorientierten Projekten. Bei ihren Aufgaben werden sie durch eine zweite Lehrkraft aus dem Bereich OloV unterstützt.

1. Kooperationspartner
  • Werner-Heisenberg Berufsschule
  • Agentur für Arbeit
  • Weiterbildungszentrum Darmstadt
  • Kultur 123- vhs Rüsselsheim
  1. Räumliche Ausstattung

Die PuSch-A-Maßnahme findet in den normalen Kurs- und Klassenräumen sowie in der Zukunftswerkstatt mit Computerausstattung und Internetzugang statt.