Mädchen an die Maschinen!

Am 15. 07. 15 besuchte eine Schülergruppe des Projekts ,,Werken für Mädchen“ der Alexander-von-Humboldt-Schule den OBI-Markt Rüsselsheim. 11 Mädchen und 2 Lehrerinnen begutachteten unter der sachkundigen Anleitung des BOSCH-Mitarbeiters Herrn Hasselbach verschiedene Maschinen zur Holzbearbeitung und probierten diese an Werkstücken aus.

1

Neugierig waren die Schülerinnen besonders auf die Verwendung der Oberfräse und der Hobelmaschine, sowie die Sicherheitsmaßnahmen bezüglich der Geräte. Die Maschinen hierfür waren von BOSCH und OBI zur Verfügung gestellt worden.

Die Schülerinnen erhielten zudem eine Führung durch die einzelnen Abteilungen des Marktes. OBI-Marktleiter Vilic und der Auszubildende von Claret standen für die vielfältigen Fragen der Schülergruppe zur Verfügung. So lernten die Schülerinnen die verschiedenen Berufsfelder kennen, in denen OBI den eigenen Firmennachwuchs ausbildet. Besonders die Voraussetzungen, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, vernahmen die Schülerinnen mit großem Interesse.

Mitgenommen haben die Mädchen, wie man jetzt die Geräte richtig bedient – dies konnten sie direkt im Anschluss innerhalb des Projektes in die Tat umsetzen.