Jazzkonzert und Instrumentenworkshop sorgen für tosenden Applaus

dsc02987 Bereits zum zweiten Mal luden Stephan Völker und sein Ensemble aus hervorragenden Musikern zum Jazzkonzert ein. Dabei spielten sie Hits aus dem Radio und brachten die Menge zum Klatschen und Tanzen. Auch leise Klänge und türkischen Gesang konnten die über 120 Kinder aus dem sechsten Jahrgang genießen.

Nach Erklärungen zu den mitgebrachten Instrumenten folgten Songs, in denen diese die Hauptrolle spielen, sodass nicht nur das Saxophon oder die Posaune erklangen, sondern u.a. auch ein Banjo und ein Kontrabass.dsc03004dsc02994

Im anschließenden Workshop durften die Kinder die Instrumente ausprobieren und konnten feststellen, wie viel Arbeit aber vor allem Freude es macht, zu musizieren. In kleinen Gruppen hatten sie also Gelegenheit sich von den Instrumenten faszinieren zu lassen – sie zupften und strichen, trommelten und sangen sogar. Bei allen Kindern haben sowohl das Konzert als auch der Workshop großen Eindruck hinterlassen und so entstand der ein oder andere Wunsch ein Instrument zu erlenen.

Wir bedanken uns bei allen Musikern für ihr Engagement und die Freude am Konzert. Auch möchten wir uns herzlich bei der Musikschule Rüsselsheim bedanken, die die Instrumente für den Workshop stellten.

dsc03053dsc03043dsc03048dsc03055