Informationen zum Schuljahr 2015/2016

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,image11

 im vergangenen Jahr wurden wir mehrfach für unsere Leistungen als Schule mit hoher Förderkraft ausgezeichnet. Wir haben das Gütesiegel Begabungsförderung und die Auszeichnung „Starke Schule“ erhalten und bekommen jetzt in Kürze das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung!

 Weiterhin gibt es sehr gute Neuigkeiten im Bereich Technik, denn wir werden einen Glasfaser-Anschluss für das Internet erhalten und im Lauf des Schuljahres insgesamt 18 Active-boards für die Unterrichtsräume erhalten. Damit werden die modernen Medien noch stärker Einzug in den Unterricht halten und es können neue Lernformen eingeführt werden.

Wie in jedem Jahr wollen wir Sie auch wieder über wichtige Regelungen und Verhaltensweisen an unserer Schule informieren. Dazu gehört in diesem Jahr unser ausdrücklicher Hinweis, nur gut und fest verschlossene Getränkeflaschen in der Schultasche mitzuführen. Im vergangenen Jahr mussten wir zahlreiche Wasserschäden an zum Teil neuen Schulbüchern feststellen. Zwar müssen die Familien Schadenersatz leisten, doch trotzdem verbleiben einige Bücher mit Wellen und Dellen. Das ist für den nachfolgenden Jahrgang sehr unerfreulich. Bitte unterstützen Sie unser Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen

-Pilgenröther-

Schulleiterin

Das Schuljahr 2015/16 an der AvH

Fördern und Fordern – Regeln für unsere Schüler/innen

  1. Begabungsförderung in den Leistungs-AG’s und Lernzeiten

Wir wollen die Begabungsförderung noch verstärken und fordern unsere Schüler dazu auf, sich in den besonderen Leistungs-AGs sowie den Lernzeiten noch stärker anzumelden. Gerade für die Lernzeiten gilt „bei Fleiß ein Preis“! Das Programm findet dienstags oder freitags nach der Mittagspause statt und ist für die Jahrgänge 7-10 jahrgangsübergreifend organisiert. Man besucht über ein Schuljahr ein Modul und erhält danach einen „Schein“, wie an der Universität. Insgesamt sollte jeder Schüler in den vier Jahren mindestens zwei, besser vier allgemeine Scheine erwerben und von den Schülern mit Ziel Abitur erwarten wir, dass zwei bis vier Leistungs-Scheine eingebracht werden. Ausführliche Informationen im Ganztags-Flyer.

  1. Unterrichtszeiten

Der Unterricht beginnt wie gewohnt morgens um 8.00 Uhr. Eine Unterrichtsstunde dauert 60 Minuten und zwischen den Stunden gibt es kurze und lange Pausen. Von 12.40 Uhr bis 13.45 Uhr ist die verlängerte Mittagspause. Am Montag, Mittwoch und Donnerstag endet der Unterricht um 14.45 Uhr und am Dienstag um 14.15 Uhr. Am Freitag endet der Pflichtunterricht um 12.40 Uhr. Danach können freiwillige Arbeitsgemeinschaften belegt werden.

  1. Verlässliche Schule

Bei Abwesenheit einer Lehrkraft wird eine verlässliche Betreuung bis mindestens 13.00 Uhr eingerichtet. Bei besonderen Engpässen können in den Jahrgängen 8-10 Randstunden ausfallen, dies wird auf dem Vertretungsplan als „Ausfall“ gekennzeichnet. Das Verlassen des Schulgeländes vor Unterrichtsende ist nicht gestattet und wird rigoros bestraft. An Projekttagen gilt ein abweichender Stundenplan, die Anwesenheitszeiten sind im Jahresterminplan festgelegt.

  1. Kleine Pause, große Pause und Mittagspause

In den kleinen Pausen (10‘) verlassen alle Schüler die Unterrichtsräume und halten sich in der Pausenhalle auf. Es gibt ausreichend Zeit für einen Toilettengang, in den Unterrichtsstunden ist dies dann nur in besonderen Ausnahmefällen möglich. In der großen Hofpause (20‘) gehen alle ins Freie, Jg. 5-7 Richtung Sportplatz, Jg. 8-10 auf den Schulhof Hessenring und Plachill. Ausnahme: Besuch von Toilette, Cafeteria, Bücherei, Sekretariat. Bitte unterstützen Sie auch das Smart-Phone Verbot im Schulhaus.

In der Mittagspause bleiben alle Schüler/innen grundsätzlich in der Schule. Auf Antrag der Eltern, in einem Formular der Schule, darf man zum Mittagessen nach Hause gehen. Man erhält dafür eine Berechtigungskarte, die mitzuführen ist.

  1. Aktive Mittagspause

In der Mittagspause gehen die Jahrgänge 5-6 einmal pro Woche gemeinsam zum Mittagessen in die Mensa. Alle anderen Jahrgänge besuchen die Mensa in eigener Regie. Bitte machen Sie Gebrauch davon! Weiterer Aufenthalt ist in der Cafeteria, der Lernwerkstatt, der Bücherei und in der Aula möglich. Der Freizeitraum B1 und das Sportgelände können genutzt werden, es gibt Sitzgelegenheiten drinnen und im Freien sowie der „Sportclub“ als aktive Mittagspause.

  1. Zugang zur Schule

Der Zugang zur AvH darf nicht über den Parkplatz erfolgen sondern über den Wendehammer im Sebastian-Kneipp-Weg oder vom Hessenring her. Bitte morgens mit dem Auto nicht in den Sebastian-Kneipp-Weg hineinfahren, sondern die Kinder vorher absetzen.

  1. Vorzeitiges Verlassen der Schule

Jeder Schüler, der die Schule vorzeitig verlassen will, muss sich im Sekretariat abmelden und erhält einen blauen Erlaubnisschein. Alle Schüler, die ohne einen Erlaubnisschein außerhalb des Schulgeländes angetroffen werden, müssen mit Sanktionen rechnen.

Arztbesuche sollen möglichst außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden. Sollte ein wichtiger Termin während des Unterrichts erforderlich sein, muss dem Klassenlehrer vorher eine schriftliche Erklärung der Erziehungsberechtigten vorgelegt werden. Bei kurzfristiger Erkrankung kann eine Entlassung nur bei Abholung (Jg. 5 und 6) bzw. telefonischer Zustimmung durch die Eltern genehmigt werden. Um den schnellen Kontakt mit Ihnen sicherzustellen, benötigen wir dringend Ihre gültige Telefonnummer. Bitte teilen Sie uns daher jede Änderung umgehend mit.

  1. Pünktliches Erscheinen und ungestörter Unterricht

Der Lernerfolg für alle Schüler ist am größten, wenn der Unterricht pünktlich beginnen kann und ungestört abläuft. Daher ist es notwendig, dass man pünktlich in der Schule eintrifft.

Weiterhin ist es wichtig, sich zum Lernort Schule passend zu kleiden.

  1. Lernmaterial

Die Schulbücher sind Eigentum des Landes Hessen und werden den Schüler/innen kostenlos ausgeliehen. Es ist daher zwingend erforderlich, dass die Bücher innerhalb der ersten Woche nach der Ausleihe mit einem Einband versehen und während des gesamten Schuljahres sorgfältig behandelt werden. Dazu gehört auch der Transport in einer festen Schultasche. Beschädigte Bücher müssen ersetzt werden. Bitte vermeiden Sie Wasserschäden und achten Sie auf einen sorgsamen Umgang mit dem Lernmaterial.

  1. Lernplaner

Unser verbindlicher Lernplaner organisiert die selbstständige Beschäftigung mit dem Unterrichtsstoff. Er hilft dabei, sich Wissen anzueignen, Sicherheit beim Lernen zu entwickeln und er ermöglicht den einfachen Kontakt zu den Eltern. Er enthält alle wichtigen Informationen der Schule.