Humboldt meets Büchner

Vor etwa einem Jahr entstand die Idee, dass die beiden Nachbarschulen ein gemeinsames Stück auf die Bühne bringen könnten. Angedacht war ein Vergleich der beiden Schulen, ihrer Namensgeber, was die überhaupt so besonders macht und was das für die heutigen Schüler noch bedeutet.Humboldt meets büchner

Es folgten zahlreiche Treffen der verantwortlichen Lehrkräfte Bianca Heine, Peggy LeBel und Ellen Schneider für die AvH sowie Dagmar Hommel für die GBS. Allmählich entstand die Idee einer Collage aus Spiel- und Tanzszenen, in denen Züge der Namensgeber deutlich wurden und was das für die Menschen des 21. Jhd. bedeutet.

Bald war klar, das sollte auch gezeigt werden, also folgte die Bewerbung bei den Hessischen Schultheatertagen, das Casting im März und im April die Nachricht, dass das Stück zu den preisgekrönten Produktionen gehört. Dann folgten Proben, Proben und noch mal Proben, ein Bühnenbild wurde entwickelt und dann war es so weit: die Aufführung in Schlitz am Dienstag, den 17. Mai vor den anderen ausgezeichneten Theatergruppen war ein toller Erfolg und die ca. 50 Schülerinnen und Schüler überglücklich.

Die Mitschüler der Jahrgänge 3 – 6 werden am Montag, den 20.Juni um 13 Uhr das Stück im Rüsselsheimer Stadttheater sehen können.

 Impressionen von der Aufführung in Schlitz: