Ehemalige Schüler und Schülerinnen der letzten Intensivklasse übernehmen die Patenschaft für die Kinder der neuen Intensivklasse

Pizza-Essen, Lieder und Herzlichkeit! – Fest der neuen und der alten Intensivklasse am 18. Dezember 2015

1

Am 18. Dezember 2015 trafen sich die Schüler und Schülerinnen der neuen und der alten Intensivklasse im Raum der Intensivklasse, um sich bei einem gemeinsamen Pizza-Essen besser kennen zu lernen. Die Schüler und Schülerinnen der aktuellen Intensivklasse hatten ein paar Überraschungen für die Schüler und Schülerinnen der ehemaligen Intensivklasse vorbereitet. Zum Beispiel wurde der Geburtstag einer Schülerin mit einer Geburtstagstorte samt Kerzen mitgefeiert und sie überreichten den neuen Freunden selbstgebastelte Lesezeichen als kleines Freundschaftspräsent.

3

Am Tisch saßen die Schüler gemischt, so dass neben jedem neuen Schüler  ein Platz für einen ehemaligen Schüler der Intensivklasse reserviert war. So kamen sie in einem kunterbunten Sprachgemisch miteinander ins Gespräch.  Die Schüler der ehemaligen Intensivklasse beantworteten gern die vielen Fragen der Schüler und Schülerinnen der neuen Intensivklasse. Wie schwer sei es denn, eine Regelklasse zu besuchen und gute Noten zu bekommen, wie lange dauere es, bis man  gut  Deutsch spricht, wollten manche vom Nachbarn wissen. Manche kannten sich bereits von den Schulpausen und vertieften die bereits bestehenden Kontakte.

2

Nach dem gemeinsamen Mittagessen,  kamen einige Eltern der neuen Intensivklasse als Zuhörer dazu, denn Frau Salameh, die Musiklehrerin der Intensivklasse, sang mit der neuen Intensivklasse einige eingeübte Lieder  vor. Das war eine weitere Überraschung für die Schüler der alten Intensivklasse. Sie waren ein aufmerksames Publikum, denn vor einem Jahr befanden sie sich genau in derselben Situation und lernten deutsche Lieder singen.  Sie spendeten zum Schluss einen kräftigen Applaus für die gelungene Überraschung und … spontan und aus dem Stehgreif sangen sie in der alten Formation auch ein Lied gekonnt vor. Im Anschluss an das Fest äußerten die Schüler und Schülerinnen den Wunsch, die Schülern und Schülerinnen der neuen Intensivklasse regelmäßig zu treffen und ihnen bei ihrer Integration in der Schule und in Deutschland zu helfen und ihre Paten zu werden. Das Fest war tatsächlich ein toller Erfolg! Ob sich dieses Fest ab jetzt zu einer kleinen Tradition entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Schön wäre es für alle, denn beiden Klassen hat es viel Spaß gemacht.

4