E-Mail | ExtraNet | Newsletter | Seite empfehlen |

Archiv

Schreibwerkstatt der Alexander-von-Humboldt Schule mit Nevfel Cumart

(13.02.2008) 15 Schülerinnen des Deutsch A-Kurs Jg8 übten sich am 13.2. einen ganzen Tag in kreativem Schreiben. Angeregt durch den Autor Nevfel Cumart verfassten sie Verwandlungs-Texte zu ihren Lieblingstieren; Hunde, Katzen, Tiger oder Kaninchen. Sie gingen dabei sehr konzentriert zu Werke.

Im zweiten Teil des Seminars – die Schüler waren deshalb vom Regelunterricht befreit – sollten die Schüler zu ernsteren Themen schreiben: „Ein Blinder, der an einer Bushaltestelle strandet…“ (nach einer Zeitungsmeldung)

In der Schreibwerkstatt wurden die Texte in der Rohfassung bereits überarbeitet.
Schon am Abend wurden die Texte vor einem kleinen Publikum, Eltern und Gäste aus der Stadtteilwerkstatt vorgetragen, die sehr beeindruckt waren.

Als Moderator motivierte der Autor die Schüler zum Vorlesen. Die Texte zeigten bereits einen erstaunlichen Tiefsinn und wurden sehr flüssig vorgetragen.

Nevfel Cumart ist der „Schulschreiber“ der Schule, der sich in seinen Gedichten vor allem für Toleranz einsetzt. Er ist Buchautor und war mehrfach ausgezeichnet mit Preisen, u.a. mit dem Bayrischen Literatur-Förderpreis; er ist auch Dozent für Islamistik und insofern ein gefragter Interviewpartner für die Presse, er wird häufig zu Podiumsdiskussionen im Fernsehen eingeladen und er hält Vorträge an Universitäten.

Die eifrigsten Schüler sind jetzt eingeladen, in der Schreibwerkstatt-AG der Schule teilzunehmen, die jeden Freitag ab 13:30 Uhr stattfindet. Außerdem werden die Schüler demnächst im neuen Nachbarschaftszentrum des Stadtteils Dicker Busch eine öffentliche Lesung halten.

Manfred Pöller

Archiv