Besondere Aktivitäten der Sportklasse 5.4 im Schuljahr 2011/2012

ADAC-Sicherheitstraining am 26.03.2012

1

Die Sportklasse 5.4 wurde zu einem speziellen Sicherheitstraining für den Straßenverkehr eingeladen. Während des Trainings haben die Kinder beispielsweise ihre Fähigkeiten in Bezug auf den Bremsweg eingeschätzt, ausgetestet und berechnet. Zudem durften alle Kinder eine Vollbremsung mit dem Auto aus einer Geschwindigkeit von 50 km/h heraus erleben!

2

Humboldt-Revue am 27.03.2012

Dass Märchen nicht nur zum Vorlesen da sind, hat die Sportklasse 5.4 an der Humboldt-Revue allen gezeigt! Märchen lassen sich auch prima verturnen! Aus 26 Kindern wurden Ali Baba und 40 Räuber, die das Publikum durch viel Bewegung und spektakuläre Sprünge über große Kästen begeistert hat!

3  4

Welttag des Buches am 23.04.2012

5Die Sportklasse 5.4 macht sich auf den Weg in die Innenstadt um dort im Bücherhaus Jansen eine Führung durch die Buchhandlung zu erleben. In der Galerie des Bücherhauses wurde sogar ein interessanter Vortrag mit dem Beamer von einer Buchhändlerin gehalten. Die Buchhandlung und das Wissen wie ein Buch entsteht waren so interessant, dass alle Kinder der Klasse Berichte geschrieben haben, die dann im Bücherhaus ausgestellt wurden! Außerdem haben alle ein Welttag-des-Buches-Quiz erstellt, das dem Bücherhaus für andere Klassen aus anderen Schulen zur Verfügung gestellt wurde.

Mainuferlauf am 27.04.2012

Die gesamte Sportklasse 5.4 beteiligte sich mit viel Spaß und tollem Zusammenhalt am Mainuferlauf. Kinder die gerade ihren Lauf absolvierten wurden von den anderen Klassenmitgliedern vom Rand aus angefeuert! Die Mädchen haben sich gefreut, dass die meisten Jungs zwecks Anfeuerung die Strecke nochmals mit ihnen gelaufen sind!

6

DFB-Minifeld-Turnier am 24.05.2012

Der gesamte Jahrgang 5 bestreitet an Mini-Fußballturnier! Auch die Mädchen der Sportklasse engagieren sich begeistert! Glücklicherweise hat die AvH einen SchülerInnensanitätsdienst…

 

7 8

Lions-Quest KlasseLauf am 16.06.2012

An einem Samstag Morgen im Juni trat fast die gesamte Klasse 5.4 geschlossen in Groß-Gerau beim KlasseLauf an. Das beste war: ALLE haben durchgehalten! 90 Minuten teilweise mit Regen in Bewegung – das war wirklich ein KlasseLauf!

9 10

Sauberhafter Schulweg am 26.06.2012

11

Die Sportklasse 5.4 will

12sich auch sozial engagieren und hilft mit, die Schule zu säubern! Dabei finden die Schülerinnen und Schüler auch überraschenden Müll in den Gebüschen rund um das Schulgelände…