Berufsorientierung an der Alexander-von-Humboldt-Schule

Am 07.10.2014 haben wir für unseren Jahrgang 10 einen Berufsinformationstag durchgeführt. Die 145 Abschlussschüler wählten nach Interesse verschiedene Berufsbilder und wurden danach drei Firmen in einem festen Zeitfenster zugeteilt. In Kleingruppen informierten Personalchefs, Ausbilder und Auszubildende die Schüler und Schülerinnen.

In den Pausen war die Bistroecke im Lichthof der Schule ein Treffpunkt für alle Beteiligten. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen und Lehrer bei allen Firmen informieren.

Unsere Cat-work-Gruppe hat gute Arbeit geleistet. Waffeln, Kuchen und Brötchen wurden angeboten, dazu gab es ein Pott Kaffee.

Wichtig für unsere Schüler und Schülerinnen war ein breites Angebot von Berufsinformationen und Ausbildungsfirmen. Wir danken folgenden Firmen und Kammern für ihre Bereitschaft, uns an diesem Tag zu unterstützen:

• Agentur für Arbeit – Informationen über Studiengänge
  • IHK- Industrie- und Handelskammer
  • Procter & Gamble
  • Mitsubishi
  • McDonald`s
  • HWK – Handwerkskammer
  • Adam Opel AG
  • Firma Hörmann
  • Betriebshöfe
  • AOK
  • GPR Klinikum Rüsselsheim
  • TNT Express GmbH
  • Landesärztekammer
  • PTA (Pharmazeutisch-Technischer-Assistent)

Der Tag war ein voller Erfolg. Wir konnten noch einmal viele Schüler und Schülerinnen über interessante Ausbildungsberufe kurz vor ihrem Abschluss informieren. Wichtige Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen wurden gegeben und auch so manch praktischer Tipp. Vielleicht lassen sich einige noch in ihrer Berufswahl umstimmen und steuern im Sommer eine duale Ausbildung an. Wir helfen gerne dabei, ein freiwilliges Praktikum im Januar in einem der Betriebe zu vermitteln.