Basketball: Humboldtschule mit Wildcard auf dem Regionalentscheid der Mädchen

Unbenannt2

Unverhofft und kurzfristig wurde die Humboldtschule zum Regionalentscheid der Mädchen Jahrgang 2003 und jünger in Hofheim eingeladen. Am Qualifikationsturnier im Herbst hatten wir nicht teilgenommen, da wir noch in den Kinderschuhen der Basketball AGs steckten. Natürlich nahmen wir diese Nachnominierung gerne an. Mit sieben Mädchen aus der AG der 5. und 6. Klassen, die inzwischen alle auch im Verein aktiv sind, sowie drei Mädchen aus der AG der Intensivklasse, davon zwei aktive Basketballer, fuhren wir am Aschermittwoch zum Turnier in Hofheim.

Natürlich waren wir das jüngste, kleinste und unerfahrenste Team dort. Besonders das gastgebende Neue Gymnasium aus Hofheim trat mit einem Team an, welches sich aus den Spielerinnen der U13 Oberliga und der U13 Bezirksliga des TV Hofheim zusammensetzte. Betreut wurde die Mannschaft durch Natalie Deetjen, Mitglied Lehr- und Trainer-Kommission des Hessischen Basketball Verbandes und Coach der U12-Oberliga des TV Hofheim.

Zweiter Gegner war das Elly Heuss Gymnasium aus Wiesbaden. Dort wird zwar eigentlich der Volleyball besonders gefördert, aber davon profitieren auch die Basketball Mädchen. Zwar keine Vereinsmannschaft, waren die Wiesbadener aber eingespielt und vergleichsweise erfahren. Beide Gegnerteams waren deutlich älter und uns daher körperlich stark überlegen.

Bevor das Turnier begann, hatten alle Teams einen Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen. Die Gesamtzeit des Teams wurde gestoppt und der Sieger bekam bei den Spielen danach einen 6-Punkt-Bonus. Für die beiden anderen Teilnehmer bekannte Wiederholung, da sie ja bereits am Kreisentscheid teilgenommen hatten, war das für alle bei uns außer Nina Neuland. Daher ist es super, dass alle den Parcours fast fehlerfrei bewältigt haben. Schneller waren aber unsere Konkurrenten.

Im ersten Spiel des Turniers mussten wir gleich gegen den haushohen Turnierfavoriten Neues Gymnasium Hofheim antreten. Unser unerfahrenes und im Schnitt noch sehr junges und kleines Team konnte lange Zeit dem schnellen Passspiel der Hofheimer nur hinterher schauen. Obwohl sich alle richtig ins Zeug legten, war natürlich dem zwei bis dreijährigen Erfahrungsvorsprung der Gegner nicht bei zu kommen. Aber gegen Schluss der Begegnung hatten sich unsere Mädchen besser auf Tempo und Gegner eingestellt und kamen doch noch zu einigen Körben.

Ohne Pause ging es dann gleich weiter gegen die Wiesbadener. Die waren erwartungsgemäß nicht so drückend überlegen. Hauptsächlich deren Körpergröße machte es uns aber trotzdem schwer. Insgesamt war das Spiel vom Verlauf her offen, aber da die Wiesbadener Riesen trafen und wir nur manchmal ging das Spiel leider auch verloren.

Wir mussten beim Finalspiel Hofheim gegen Wiesbaden noch Kampfgericht machen. Hofheim gewann natürlich, obwohl die Elly-Heuss Schule ihre Haut teuer verkauft hat.

Für uns haben gespielt: aus der 5.4 Souha Akkioui, Ibtisam Lhajiui, Maria Basile, Dina Belhadj, aus der 5.1 Anastasia-Eirini Arampatzi, aus der 6.3 Nina Kropp sowie aus der Intensivklasse Dorka Duzmadh, Iman Othmani und Maria Toki.

Nina, Maria und Iman sind nächstes Jahr eine Altersklasse höher, aber alle anderen dürfen noch ein oder sogar zwei Jahre in der gleichen Altersklasse antreten. Da in beiden AGs weitere 2005er und 2004er dabei sind werden wir wohl im nächsten Jahr deutlich bessere Chancen haben und sicher auch bereits am Kreisentscheid teilnehmen.

Da die Jungs aus der Montag-AG beim Turnier nicht mitmachen durften, hatten wir am Montag, 15. Februar, die U14 der TG Rüsselsheim zu Gast. Über den Ausgang konnte es natürlich keinen Zweifel geben. Aber sehr zur Freude des Coaches lernten die Jungs in 40 Minuten so viel, dass die Begegnung am Ende ziemlich offen verlief und wir noch zu reichlich Punkten kamen. Einige werden wohl nun den Mädchen folgend auch den Mut haben im Verein aktiv zu werden. Assim Techambi aus der 5.4., eine der positivsten Überraschungen des Spiels, hat gleich am Tag darauf Nägel mit Köpfen gemacht und war im U14-Training.

Neben den AGs der 5. und 6. Klasse am Montag sowie der Intensivklasse am Donnerstag gibt es noch die AG für Mädchen 7. – 9. Klasse am Mittwoch. Insgesamt entwickelt sich das Projekt Basketball an der Humboldtschule sehr vielversprechend, sowohl für die Schule, als auch für den betreuenden Verein TG Rüsselsheim.

Coach Peter Klein